Muß 10 mg eines Medikaments auf Dauer einnehmen. Könnt mir der Arzt auch 20 mg verschreiben und ich halbiere Tabl. Wäre gleicher Zuzahlungspreis?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

1. Darf man nicht jede Tablette teilen, auch wenn sie eine Kerbe hat, wie ja schon einige sagten.
2. Muss Dein Arzt Dich regelmäßig sehen, wenn Du in Behandliung bist, um sicherstellen zu können, dass die Tabletten helfen. Deshalb kann es auch sein, dass Dein Arzt Dir die höhere Dosierung vielleicht nicht verschreiben darf, da er Dich dann "zu selten" sieht.

Du kannst aber nicht einfach jede Tablette halbieren, bei vielen darf man das nicht, weil sonst der Schutzfilm kaputt gemacht wird.

Rede mit deinem Arzt darüber.

Hallo.

Wenn die Tablette eine Kerbe hat oder Kreuz kannst du teilen nur mit Buchstaben oder nichts  dann darf das nicht. In der Bedienungsanleitung nachlesen.

Einfach fragen, warum sollte das nicht möglich sein.

Wenn es die 20 mg Packung gibt, natürlich. Dann wird es der Arzt vermutlich selbst vorschlagen und eine N3-Packung verschreiben.

Ja unter Umständen schon

Das musst du deinen Arzt fragen.
Es geht aber nur, wenn die Tabletten eine Bruchkerbe haben.
Oder frag ob es größere Packungen gibt.

Ja, kann er schon. Sprich ihn drauf an.

Er soll halt "teilbar" aufs Rezept schreiben!

Was möchtest Du wissen?