muss man den vater von den babykaninchen trennen?

6 Antworten

meine kaninchen haben vor kurzem zweimal babys bekommen. Also: Ich würde den Vater trennen, meiner hat ihnen zwar nix getan, aber die mutter hat nun einen schutzinstinkt und greift den Vater an, wenn er zu den Kleinen geht, sie reißt ihm fell aus (ich meine net fürs nest...) und jagt ihn die ganze zeit. Wenn er kastriert ist ist es sowieso besser, dann ist er net so wild und es besteht eigentlich keine Gefahr für die babys. Aber die Mutter wäre halt nicht so erfreut wenn der vater da ist. Man sollte sie trennen, bis die mutter endgültig auf gehört hat zu säugen.

Vor zwei jahren hatte ich ja noch keine Erfahrung mit Kaninchen und hab denn Rammler bei dem Weibchen gelassen , weil meine Uroma meinte die können ruhig zusammen bleiben . Aber das Dumme war das nach 4 Wochen dann wieder junge kamen und dann wussten wir dass das Falsch war ... Jetzt hab ich mehr Erfahrung und weiß das wenn du keine Würfe nach dem Anderen willst sie trennen solltest , aber ist ja nur Interesse halber ;)

Ich stimme der Antwort von"Denkverbot" zu!!! Gruss Inga

Antwort von Denkverbot vor 49 Minuten Ja, der Bock hat im Stall der Häsin nichts zu suchen, wenn sie Nachwuchs hat.

Kaninchen Weibchen zusammen halten?

Ich hatte ein (kastriertes) Männchen und zwei Weibchen. Das Männchen ist leider kurz vor Weihnachten gestorben, und nun habe ich noch die zwei Weibchen. Die Weibchen streiten sich häufig, jedoch ist noch nie Blut geflossen. Ich weiß deshalb nicht ob ich die (unkastrierten!) Weibchen zusammen lassen kann oder sie doch lieber trennen sollte. Die zwei haben ca. 8 qm Platz und bekommen täglich Auslauf, dennoch versuche ich, seit das Männchen nicht mehr da ist, die beiden mehr zu beschäftigen. Das Futter müssen sie sich erarbeiten, z.B. mit einem Futterball. Morgens wenn ich nach ihnen schaue, liegen sie im Korb (Hundekorb) oder im Käfig zusammen und putzen sich gegenseitig. Doch wenn dann eine ihre wilde Seite zeigt, z.B. weil sie Hunger hat, kommt der Streit auf und sie rennen sich so lang hinterher, bis die eine nicht mehr kann. Ein Männchen möchte ich nicht mehr kaufen. Was kann ich tun? Muss ich sie trennen?

...zur Frage

Muss man Kaninchen babys immer vom Männchen trennen?

Ich habe vor 2 wochen zwei Kaninchen geschenkt bekommen .. Nur wusste ich nicht dass die Dame schwanger ist !!!!!! Jetzt habe ich hier 7 gesunde kleine Babys die in einem kleinen nest geboren worden sind aber nicht genug platz um sie von dem Männchen zu trennen.. Noch wirkt es nicht so als würde er den Babys etwas böses wollen aber ich weiß ja nicht . . MUSS man die immer voneinander trennen ? Wenn es wirklich wirklich wichtig ist würde ich schon irgend wie eine Lösung finden aber wenn es nicht uuuunbedingt sein MUSS.. Was wären denn die Risiken usw?

...zur Frage

Darf man die Jungen von Kaninchen anfassen?

Ich habe nochmal eine Frage ^^ Darf ich nach der Geburt ein Junges (Kaninchen) das Junge berühren? Ich habe nun schon öfters gehört, das die mutter sie dann verstoßen könnte, ist da was dran? Natürlich will ich das Babykaninchen nicht streicheln, sondern nur eines von ihnen in die Gruppe zurücklegen, da es etwas abseits liegt. Ich weiß auch nicht wieso die Mutter es etwas beiseite geschoben hat und erbitte hilfe von euch. Auf keinen Fall will ich das Risiko nicht eingehen, das die Mutter ihre Jungen verstößt.

VLG

...zur Frage

rennmauspaar trennen vater und mutter

Ich dachte mir dass ich den vater mit den jungen männlichen tieren und die mutter mit den jungen weiblichen tieren in ein seperates terrarium mache den vater aber nach etwa einem monat wieder mit der mutter in ein terrarium setze. Geht das oder brauch ich da zuest ein trenngitter damit sie sich wieder aneinander gewöhnen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?