Muss ein Rentner für einen Untermieter etwas an das Finanzamt bezahlen?

3 Antworten

Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung unterliegen der Einkommenssteuerpflicht.

Ob der Rentner Steuern bezahlen muss oder nicht, hängt von seinem Gesamteinkommen ab.

Für den Untermieter nicht, aber evtl. Steuern auf Einkommen aus Vermietung und Verpachtung, das ja in der jährlichen Steuererklärung anzugeben  ist.

Auch Rentner können Eigentümer sein, dann ja! Steuererklärung z.B. am Ende jeden Jahres!


Ob Eigentümer oder nicht ist völlig wurscht.

0

Wer darf den Untermieter bestimmen?

Ich habe eine Frage zur Untervermietung. Ich möchte demnächst meine Wohnung oder zumindest meinen Teil der Wohnung untervermieten. Der Vermieter hat dem zugestimmt, jedoch nur mit der Bedingung, dass dieser den Untermieter auswählen darf, ich jedoch trotzdem gänzlich für ihn haften würde.


Kann das sein, dass der Vermieter den Untermieter auswählen darf und ich trotzdem für ihn haften muss?


Die Haftung steht hierbei eher im Hintergrund.

...zur Frage

Untermieter wie kündigen?

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Haus an ein Rentner Ehepaar vermietet und in den Mietvertrag aufgenommen das die Tochter in dem Haus als Untermieterin wohnen wird.
Ich wusste zwar das die Tochter mit ihrem Mann und Kind ins Haus ziehen wird, im Mietvertrag habe ich aber nur die Tochter als Untermieterin aufgenommen. Ihr Mann hatte ich da noch nicht kennen gelernt.
Nach einigen Monaten habe ich Ihren Ehemann kennen gelernt und er ist ein sehr unhöflicher Mensch, um ehrlich zu sein bereue ich es das ich dass Haus an diese Menschen vermietet zu habe. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, meine Frage ist kann ich die Mieter/Untermieter kündigen? Ihr Mann wurde nicht in den Mietvertrag aufgenommen.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Muß ich als Rentner eine Lohnsteuererklärung machen?

Mein Vater hat seit 9 Jahren keine Lohnsteuererklärung mehr an das Finanzamt gemacht, er ist Rentner. Eine Aufforderung hat er auch nicht bekommen. Muß er überhaupt noch eine machen und wenn ja, was sind die Kriterien bzw. kann das Finanzamt auch noch rückwirkend Geld verlangen?

Bitte Info.

...zur Frage

GEZ bezahlen als Untermieter?

Hallo, ich wohne seit 3 Monaten zur Untermiete in einer 3er-WG. Alle Hauptmieter verbringen ein Semester im Ausland, sodass die WG komplett neu ist. Da keiner der eigentlichen Hauptmieter sich beim Einzug umgemeldet hat, musste ich als Untermieter die GEZ letztens bezahlen. Ich sehe es aber nicht ein, die GEZ alleine zu tragen, nur weil ich mich als einziger umgemeldet habe. Kann ich von dem eigentlichen Hauptmieter, der mir sein Zimmer für eine gewisse Zeit vermietet hat, verlangen, dass er mir den Betrag zurückgibt oder, dass ich die Miete für einen Monat kürze?

...zur Frage

Wieso tragen alte Leute beige Kleidung?

Ab welchem Alter ist es gesetzlich vorgeschrieben, und wieso?

...zur Frage

Muss man als Rentner Belege aufbewahren?

Ist man als Rentner auch verpflichtet Belege über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren als Nachweise für das Finanzamt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?