Muslimischer Ehevertrag

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also so ein islamische Ehevertrag kann wirklich Vieles beinhalten und frei gestaltet werden, solange es nicht den islamischen Grundprinzipien widerspricht. Ein Ehevertrag ist kein Muss, aber man kann dennoch einen niederschreiben wenn man möchte. Z.B. hält man die die Höhe oder den Inhalt einer Brautgabe fest, welche die Ehefrau vom Mann bekommt (die Brautgabe muss nicht etwas Materielles sein). Ansonsten kann die Frau, da sie islamisch nicht dazu verpflichtet ist den Haushalt zu führen (jedoch für Kindererziehung vernatwortlich ist), festlegen, dass der Mann jemanden für den Haushalt einstellt. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass das im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Mannes liegt! Man sollte nicht mit utopischen Vorstellungen einen Ehevertrag festlegen, d.h. ich kann von einem Mann mit 1200Euro Einkommen nicht verlangen, dass er eine Haushälterin einstellt. (Wenn die Frau aber, salopp gesagt, den Haushalt schmeißt, dann zählt das islamisch so, als ob sie ständig Almosen ("Sadaka") geben würde.)

Der Ehevertrag hat keine bestimmte Form, also keinen Vordruck o.ä. Er ist ein "formloser Vertrag" (falls das juristisch richtig ausgedrückt ist?!), den dann die Eheleute (und auch die Zeugen) unterschreiben.

Ich habe in meinem Vertrag ausdrücklich festgehalten, dass ich arbeiten gehen darf, dass ich ohne seine Einwilligung reisen darf und jede Reise ohne ihn vorbereiten und tun darf.

Nur Ehen die bei einem Standesbeamten geschlossen wurden haben zivilrechtliche Folgen. Alles andere ist meist ´nur´ Religion, Glaube...

Was bringt ein Ehevertrag, der für den Mann unverbindlich ist, selbst wenn er ihn unterschreiben sollte?

wenn ein muslim eine deutsche frau heiratet kann sein dass sie gezwungen wird sich ganz der tradition anzupassen... und nicht jede will das

das ist schon "vertrag" genug.

Träume mal schön weiter...Du erwartest doch von da nicht so etwas wie "gleiche Rechte"oder Aufgabenteilung oder sowas ähnliches..und wenn sich nicht mosliemische Frauen mit denen einlassen....tja.....genau...

komplizirt sag ich dir

Was möchtest Du wissen?