muslimische WGs im Ausland

4 Antworten

In Frankreich gibt es relativ viele Muslime. Eine Kontaktaufnahme wäre wahrscheinlich über eine regional angesiedelte Moschee kein Problem. Weiterhin befindet sich die Witwe von Osama bin Laden in Bonn Bad Godesberg. Seitdem ist Bonn Bad Godesberg eine regelrechte Pilgerstätte geworden, und viele Autos muslimischer Angehöriger haben französische Kennzeichen. Auch da kann man versuchen Kontakte zu knüpfen. Allerdings muss man diese Kontakte auch mit Vorsicht geniessen, da relativ viele Salafisten und Wahhabiten in Bonn befindlich sind. Darüber hinaus würde ich mir den Wunsch nach einem muslimischen WG Aufenthalt in Frankreich nochmal genau überlegen. Franzosen sind mittlerweile nicht mehr liberal in Hinsicht der Muslime. Strenge Ausrichtungen, wie z.B. die Front National mit Maire le Pen sind auf dem Vormarsch und haben in einigen Regionen schon weit über 15% politischen Einfluss. Da ich die Entwicklung in Frankreich schon länger betrachte, rate ich zur genauen Prüfung der Gegebenheiten. Muslime gelten nach meinen Erkenntnissen dort immer mehr als unerwünscht, und bekommen dies teilweise auch zu spüren.

Ich weiß von so etwas in FrankFURT, hauptsächlich für Studentinnen. Dort wird es über muslimische Gemeinden organisiert. Vermutlich wäre es am einfachsten, dich in den entsprechenden Gemeinden vor Ort zu erkundigen. Oder im Internet selbst zu suchen.

Ich denke da verlangst du von den GF-Usern einfach zu viel! - Frankreich soll es sein - eine WG soll es sein - muslimisch soll es sein und wahrscheinlich auch noch billig.

Was soll die Anfrage, wenn du nicht einmal weißt in welcher Stadt du diese WG suchst und für wie lange? - Die Frage macht so keinen Sinn. Ansonsten könnte man dir raten, wende dich an die entsprechende Stadtverwaltung mit einer freundlichen Anfrage und Bitte um Unterstützung. - Natürlich musstest du dafür auch noch französisch sprechen und schreiben. - Aber das dürfte ja kein Problem sein, oder?

DH mit lieben WE_Grüßen :)h

0

Führerschein Klasse A1 im Ausland?

Hallo, Ich (16) habe einen A1 Führerschein und will damit im Sommer über Belgien und Frankreich nach London fahren. Ich wollte fragen ob ich das rechtlich machen darf?

...zur Frage

Mit Freund während des Studiums zusammenziehen?

Hey,

mein Freund hat im Sommer ein Jahr lang am anderen Ende der Welt gelebt (Work and Travel), ich habe in dieser Zeit angefangen zu studieren, dafür bin ich auch in ein anderes Bundesland gezogen. Mein Freund möchte sich gerne auch an meiner Uni anschreiben und wir überlegen ob wir zusammen ziehen sollten.

Ich bin mit meiner WG nicht hundertprozentig zufrieden, es geht aber es gibt nun mal ziemlich oft Stress, überdurchschnittlich viel eigentlich. (Wie bei Freunden, die einfach nicht permanent ohne Ablaufsdatum aufeinander hocken können, sondern ein konkretes Ende brauchen, sind von den Eigenschaften auf Dauer nicht so die gute Zusammensetzung. Bei uns wechseln die Mitbewohner auch ziemlich häufig oder es sind immer mal wieder ein paar langfristige Gäste da, da wir alle einen Freund oder eine Freundin im Ausland haben und viele auch oft ins Ausland gehen.)

Das Zusammenziehen betrachten wir jetzt vor allem aus praktischen Gründen als eine Überlegung wert, da unser Studienplatz zum Wintersemester sehr überlaufen ist von vielen neuen Studenten, die auf WG-Suche sind. Eine gemeinsame Wohnung scheint uns wahrscheinlicher zu finden, als zwei neue WGs zu finden außerdem könnte er während der Suche erst einmal in meiner WG in meinem Zimmer wohnen (wäre kein Problem für meine Mitbewohner) und ich könnte mich auch von dieser WG lösen.

Bevor wir uns wegen seines Auslandjahres nicht mehr sehen konnten, haben wir auch schon sehr viel Zeit verbracht. Wir haben uns beide während unseres Nebenjobs in einer Diskothek verliebt. Die ungewöhnlichen Arbeitszeiten haben dann oft dafür gesorgt, dass wir jedes Wochenende und auch oft unter der Woche beim Anderen gewohnt haben.

Vielleicht habt ihr ja etwas ähnliches (mit-)erlebt und könnt mir davon zu- oder abraten, würde mich freuen! Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann ich effektiv eine bezahlbare Wohnung finden?

Ich beginne im August eine Ausbildung. Dafür muss ich nach Hannover ziehen. Ich habe schon sehr viele Vermieter kontaktiert und habe auch schon einige Wohnungen besichtigt. Bei den Besichtigungen waren bis zu 30 Mitbewerber dabei. Da fragt man sich doch zurecht ob man noch zeitlich eine bezahlbare Wohnung finden kann

...zur Frage

Welche sind die besten seiten um eine wg zu finden?

Ich suche gerade wgs qeiss aber nicht welche seiten die meisten angeboten haben

...zur Frage

Betriebskostenabrechnung in einer WG (Auslandsaufenthalt)

Hallo,

ich habe folgendes Problem, was anscheinend sensibel behandelt werden muss. Da unsere WG von unserem Stromanbieter falsch eingestuft worden ist, haben wir eine fette Nachzahlung zu tätigen.

Problem dabei ist nun, dass 2 der 4 WG-Mitglieder während des Abrechnungszeitraum im Ausland tätig waren. Person A war nur 1 Monat in der WG anwesend. Person B war 3 Monate in der WG anwesend. Person C + D die vollen 12 Monate.

Wie teilt man das nun gerecht auf?! Oder steht man 100% zu dem Begriff Gemeinschaft und teilt durch vier?

Wie seht ihr das ganze?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man mit dem Fachabitur im Ausland studieren?

Ist das denn möglich? Denn im Ausland gibt es ja oft nur einen einzigen Schulabschluss (zB. High-school, etc.) Könnte man damit beispielsweise in Amerika, Frankreich oder England studieren? Würde mich brennend interessieren!

Was weisst/ vermutet ihr? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?