Muslime in der Schule: Versagt das Bildungssystem oder die Elternhäuser??

7 Antworten

Hi RiesenDing,

was die Sprache betrifft: Man kann jemanden in einen Sprachkurs schicken/stecken/zwingen/wie auch immer. WENN die Sprache aber NICHT im alltag angewendet wird, bringt der Sprachkurs nur die Hälfte. Ein Sprachkurs soll ja dazu dienen, das man die Landessprache lernt UND auch AKTIV im Alltag anwenden kann UM dadurch mit Muttersprachlern einfacher/unkomplizierter ins Gespräch zu kommen/sich zu verständigen/besser akzeptiert zu werden/sich heimischer(vertrauter) zu fühlen!

Wenn der Sprachteilnehmer wenig bis keine Mögliochkeit hat, seine neuen Sprachkenntnisse auch Aktiv anzuwenden, kann er sie nicht trainieren und somit auch nicht verbessern. Was natürlich dazu führt, das er in diser Sprach kein Erfolg verspürt und/oder weiterhin hemungen/ängste hat, anzuecken. Es gibt Menschen, die sind wirklich klug, intelligent, belesen, haben eine Menge an Erfahrungen... werden aber oft/sehr oft als dumm angesdehen, weil sie nicht die Landessprache können und/oder sich nicht so fließend ausdrücken können, wie in ihrer Landessprache. Und dies kann entmutigend, erschöpfent wirken. Und dann (UNTERANDEREN DESSWEGEN!) unterhalten sie sich lieber mit ihren Landsleuten. Ist einfacher, entlastender. Aber der Intekration in ihrem neuem Heimatland, ist dies Kontraproduktiv!

Förden aber auch Fordern! Fördern = Sprachkurs! Fordern = sie mehr dazu bewegen AKTIV die neue Sprache auch anzuwenden! In welcher Art und weiße? Nicht durch Test oder Prüfungen! Sondern dort, wo mn es auch benötigt. Im Alltag, im Leben. In derem direkten Umfeld. Aber wie?

Eine Spontane Idee wäre: Gebete sollten nicht nur in deren Sprache stattfinden, sondern auch in gleichen Teilen in Deutsch! So haben sie das alt vertraute, aber auch das neue Umsich. Inwiefern dies wiederum Machbar umsetzbar ist, ist wiederum vermutlich ein anderes/neues Problem. Zusätzliche Spontane Idee wäre, das vor oder nach dem Gebet, als Sprache nur Deutsch erwünscht ist. Nicht befohlen, nicht gezwungen, sondern erwünscht! Dies aber müsste dann eher von den Gemeidenoberhäuptern in den Moscheen angestoßen/vorangetrieben/umgesetzt werden. Und das wiederum eher auf freiwilliger Basis, NICHT GEZWUNGEN!

Sorry, war nur ne Spontane Idee...

Zertifizierter  27.05.2025, 10:44

Wie soll das bei Moslems funktionieren? - Da müssten sie doch mit "Ungläubigen" Kontakt pflegen!?? - Nach strenger islamischer Lehre dürfen die sich doch die "Ungläubigen" nicht zu Freunden nehmen!?

Pjotre978  08.06.2025, 03:34
@Zertifizierter

Ab wann wird aus einem Fremden, ein Freund? Ein Unbekannter, ein Bekannter? Und WER entscheidet und Beschließt darüber, das von JETZT an aus einem "Ungläubigen" ein "Freund" geworden ist? Ein Kommite? Eine Gruppe von 16 Personen aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten? ODER ist dies eher etwas, was durch persönliche Ansichten/Wahrnehmungen/Gefühle entstehen und/oder beeinflusst werden??? Wäre ja noch schöner, wenn FREMDE Personen einen zu safgen hätten, mit welcher Person man sich gut zu versehen hat (egal ob es so ist oder nicht!!!), und welche man meiden muss (obwohl man sich SUPER versteht und gemeinsam viel Spaß hat)! WENN es sowas geben WÜRDE... Wäre dies eine Art der FreundschaftsDIKTATUR! Wo irgend jemand Dir VORSCHREIBT, mit wem Du befreundet sein DARFST und mit wem NICHT! Und DAS ist eine Art von Entmündigung! WENN Dir jemand VORSCHREIBEN will, mit em Du befreundrt sein DARFST, wirst Du dadurch ENTMÜNDIGT! DIr Wird Die FREIHEIT/SELBSTBESTIMMUNG genommen/Verboten, mit wem Du befreundet sein darfst und mit wem Nicht! DU hast NICHT mehr DEIN RECHT, SELBST zu bestimmen, mit wem Du Dich anfrenden kannst! ANDERE Entscheiden FÜR DICH, wer als #freund für Dich passt! Und DIE, die das bestimmen... Glaube mal NICHT, das sie das FÜR Dich tun! Frage Dich lieber, in solch einem Fall, WER profitiert davon? WER sind die Ungläubigen? ALLE(!) die NICHT an Deine Religion glauben.

Religionen kann man wie Automarken/Autoherrsteller vergleiche. Mercedes sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" BMW sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" Volkswagen sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" Volvo sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" General Motors sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" Lada sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" RollsRoyc sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" Toyota sagt: "WIR bauen DIE BESTEN Autos!" Aber WER(???) baut jetzt WIRKLICH die besten Autos? JEDER behauptet es!

Bei Autos ist es einfach. Durch die Benutzung des Produktes (Auto), bekommt man eine Erfahrung mit dessen Produkt! Und diese Erfahrung, kann man weitergeben (an Bekannte/Freunde/Verwandte/Öffentlichkeit/...)

WENN man, NACH dem Tode, mit seiner Religion NICHT zufrieden war...Es gab noch NIE Beschwerden! Also MÜSSEn ALLE 100% ZUFREIDEN/GLÜCKLICH gewesen sein! Aber wer Tod ist, kann sich NICHT mehr Beschweren!

AUßERDEM: Die Religion stellt eine Behauptung auf, WIE es NACH dem Leben sein wird... ABER (Egal welche!!) die Religion kann KEINE Beweise dafür liefern!

"Momemt! Es gibt die Bibel!" Jup, die gibt es. Und in ihr, gibt es hoft verschiedene Auslegungen! Warum? Wenn der Kirche Möglichkeit A, nichts bringt, dann gibt es noch Möglichkeit B! Und somit kann die Kirche, die Bibel IMMER so auslegen, wie es IHR gerade am besten past!

Außerdem, hingt die Kirche mehrere Jahrhunderte hinterher! Beispiel: Spätestens in den 80ern des 20.Jahrhundert gibt es die Krankheit AIDS! Ist eine Tatsache! Und im Jahre 2025! (45 Jahre seid bekanntheit dieser Unheilbaten Krankaheit!) Verbietet die Kirche nch wie vor, die Benutzung voin Kondomen, die vor AIDS schützt! Frage: Ist DIES eine Aktion der Kirche um ihre Gläubigen zu schützen, sie zu verstehen, sich dem aktuellen WELTGESCHEHEN anzupassen zum WOHLE ihrer Gläubigen???? Das ist halt die Kartholische Kirche. Und wie ist es im Islam?

Es gibt den Ramadan. Wo die Gläubigen, von Sonnenaufgang bis -untergang Fasten MÜSSEN! (WER zwingt sie dazu? Ihr Glaube! Verwandschaft! Öffentlichkeit!) Solange die Sonne scheint, ist Rauchen, Essen, Trinken, Sex, usw..., VERBOTEN! ALLERDINGS! Kinder und Ältere und Kranke SIND davon Ausgenommen! Also Gott teilt die Menschen ein! Und wer eine bestimmten Geldbetrag zahlt, ist ebenfalls davon befreit! Gott ist somit Käuflich/Bestechlich! Also DER Gott, der GAR KEIN Geld Benötigt, WEIL er die ALLMACHT hat! ER braucht nur mit dem Finger schnippen und entscheidet alleine dadurch: Welche Kontinent untergeht! Wieviele Tausende bis Millionen Menschen auf einen Schlag sterben! Welcher Asterioied als nächset Richtung Erde fliegt! Oder ob er Müller oder lieber Miller, den 10.000€ Jackpott gewährt! Und DIESER GOTT, ist für EIN PAAR EURO Käuflich???????? Obwohl der soviel Macht hat???? Nach DIESEM Prinzip, hätte man Hitler einen Lolly geben können, damit er den Holocaust an den Juden gar nicht begonnen hätte!

Andere Beispiele: "Putin, damit Du den Krieg gegen die Ukraiene Beendest, gebe ich Dir EINEN GANZEN 1 Cent Stück!"

Beispiel 2: "Trump, damit Du die mindestens inteligents eines deutschen Hauptschüler erreichst, der bei 4 Versuchen, ganze 7 mal Durchgefallen ist... schenke ich Dir diese "Magische" Schneke und lege sie Dir in Deine offene Hand! Du musst sie nur pflegen und... Nein, Donald.... Nein... Stopp... Du sollst diese Schnecke nichzum Mund... Halt...! Hast Du ir überhaupt zugehört??? Du sollst NICHT... Nein!...NICHT kauen...! (Ausnahmen bestätigen die Regel!!!!*Stöhn!!)

Ungläubige sind IMMER die, die ANDERE als GEFAHR für IHRE "Eigene" Macht darstehen!!!!

Pjotre978  08.06.2025, 04:13
@Pjotre978

Die Religion ist so, als wenn ICH behaupten würde: "Hey, RiesenDing, zahl mir JETZT 1.000,00€, ODER Du wirst nach dem Tode unendliche Höllnqualen leiden!" Habe ich Beweise, das es GENAUSO sein wird? NEIN! Es ist MEINE Behauptung, das es so sein wird! WARUM mache ich das? Weil ich weiß, das Du 1.000,00 € Übrig hast und ICH die gu gebrauchen könnte!!!*fg... Ob Du im Jentseitz im Paradies bist oder in der Hölle oder GAR NICHTS passiert, ist MIR sche*ßegal! Hauptsache Du kommst mit der Kohle rüber! Denn DAS ist Wichtig! UND/ODER MACHTDEMONSTATIONS! Siehe als Beispiel Ramadan! Alte, Kranke, Junge sind davon befreit und/oder kann sich freikaufen! Wer Arbeiten muss, KANN sich ebenfalls freikaufen! Sogesehen, ist der Allmächtige Gott KÄUFLICH! KORUPT! Und dabei braucht er KEIN Geld! Er ist GOTT! WENN er will, braucht er NUR mit dem Fingerschnipsen!!!!!!

Pjotre978  08.06.2025, 04:37
@Pjotre978

Letzter Teil!

Zitat:

Muslime in der Schule: Versagt das Bildungssystem oder die Elternhäuser??

Eine Studie der Universitäten Konstanz und Göttingen zeigt: Muslimische Kinder schneiden im deutschen Bildungssystem im Schnitt schlechter ab – aber nicht wegen ihrer Religion, sondern weil sie überproportional oft aus bildungsfernen Familien stammen.

Trotz hoher Religiosität und teilweise starker Leistungsmotivation ist der Bildungserfolg muslimischer Schüler im Schnitt geringer. Das liegt laut der Studie vor allem an:

geringerem sozioökonomischem Status,häufigerer Nutzung der Herkunftssprache zu Hause,

weniger Bildungsnähe im Elternhaus.

Die Studie widerspricht der oft geäußerten These, dass der Islam bildungsfeindlich sei oder religiöse Werte Integration verhinderten. Entscheidend seien soziale Faktoren, nicht religiöse.

Muss der Staat mehr in frühkindliche Bildung investieren – oder müssen bildungsferne Eltern stärker in die Pflicht genommen werden?

Zitat Ende:

Bitte gib mir die Quelle/Info/Link zu dieser Studie, damit ich mir noch mal eine eigene Meinung davon machen kann UND Unabhängig das ein oder andere mir persönlich anschauen kann.

Ich gehe selbstverständlich davon aus, das Du mir die Quelle/Info/Link zu dieser Studie nennen/geben kannst. Sag mir bitte NICHT: "Musst Du selber suchen!" Denn 1tens: "DAS sagen ALLE Verschwörungsmystiker! "Ich habe meine Info im Internet gefunden! Willst Du die Quelle meiner Info? Such im Internet!" Und im Internet findet man ALLES, wenn man nur lang genug sucht! "Ursache für Dein Mückenstich? Dich hat ein Alien Geküsst!" (Als Beispiel!) 2tens: WARUM, sollte ich etwas selber suchen, wenn (als Beispiel) DU die Quelle schon vor Dir liegen hast? Das wäre ja so, als wenn bei Wikipedia als Quellenangabe stehen würde: "Such selber im Internet!" Oder im Lexikon jedesmal stehen würde: "WIR kennen die Anrtort, finde DEINE Antwort!" WER die Antwort/Quelle hat, WARUM sollte er/sie dann verschweigen? Ist doch Kontraproduktiv oder nicht?

Ergo: Veröffentliche hier den Link/Quelle der Studie der Universitäten Konstanz und Göttingen, damit JEDER seine EIGENE Meinung und Lehre aus dieser Studie ziehen kann. Frei und Unabhängig von dem, was Du uns darüber erzählst/berichtest. DU kennst die Studie und samot auch, WO man sie findet. Und da sie von zwei Universitäten stammen, sind sie sicherlich KEIN Staatsgeheimnis. Also: Bitte Veröffentliche hier und jetzt den Link/die Quelle dazu, amit JEDER Unabhängig sich seine EIGENE PERSÖNLICHE MEINUNG Bilden kann darüber!

Vielen dank, für Deine freiwilligen Mitwirkung zur freien Meinungsbildung!*freu

Das sind nicht nur die Moslems. Es gibt viele Ausländer die unter sich ihre Landessprache reden und deshalb können die Kinder kein Deutsch. Diese Kinder haben natürlich Probleme in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass unglaublich viel verloren gegangen ist, weil wir die Anzahl an benötigten Deutschkursen nicht anbieten konnten. Wenn Kinder unterschiedlichen Alters einfach mitten in unser Bildungssystem geworfen werden, ohne die Sprache richtig zu beherrschen, wie soll das was werden?

Und wenn die Eltern diese Defizite ebenfalls haben, dann wird es ja auch nicht besser.

Ganz klar: Die Elternhäuser!

aber: Ich finde, Du machst den Fehler, davon auszuegehen, dass im Islam Bildung und Religion und Sozialisation getrennt werden oder auch nur werden könnten.

...können sie NICHT!

Der Islam ist eine totalitäre Ideologie, der sämtliche Lebensbereiche seiner Gläubigen regelt. Darunter fällt eben nunmal auch die Bildung! - Im Islam ist Bildung erwünscht, JA, ABER nur solche, die mit den Lehren des Islam konform geht.

Das ist bei 50 - 80% (je nach einschätzung) unserer Lehrplänen an Schulen nicht, oder nicht eindeutig gegeben!

Du scheinst zudem zu vergessen, dass es natürlich einer gewissen Bildungsferne bedarf, um den Islam als Religion anzunehmen und beizubehalten! - Da lässt sich halt Religion und Bildungsferne nicht voneinander trennen!

Natürlich ist die Sprache der Schlüssel und hier sind auch die Eltern gefordert! Andererseits sind nicht alle Muslime dermaßen schlecht integriert. Perser etwa kommen aus gutem Hause und sind nicht selten hochqualifiziert. Türken hingegen kommen meist aus unteren Schichten und sind schlecht qualifiziert:

"Sie weisen die größte Schulabbrecherquote, den geringsten Abiturientenanteil, die meisten Menschen ohne Berufsausbildung, die geringste Erwerbstätigenquote und die wenigsten Selbstständigen auf. Da gerade diese Gruppe stärker als andere Einwanderer zunimmt, während gleichzeitig die Noch-Mehrheitsgesellschaft rapide schrumpft, wird ihre mangelnde Integration zum zentralen Problem der ganzen Gesellschaft. Es droht, wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, ein >Kulturabbruch<, wie der Demograf Herwig Birg schreibt."
Dr. Necla Kelek

Zitiert in Deutschland schafft sich ab von Dr. Thilo Sarrazin, S. 286

Dr. Udo Ulfkotte provozierte mit seinem Buch Albtraum Zuwanderung und macht auch den Durchschnitts-IQ von Völkern für fehlende Integration verantwortlich. Tatsächlich fällt auf, dass beispielsweise Ostasiaten sehr gut integriert sind:

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php