Muskelregeneration: Wann beginnt der Muskel nach dem Training zu regenerien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wann genau lässt sich schlecht sagen - wie lange eher. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen ist Dir bekannt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen.

 Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in "medias res"  so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. 

Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. 

So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Danke für den Stern

0

Hallo bonbonkind,

die allgemeine Regenerationszeit zu bestimmen ist sehr schwierig. Dies kommt immer auf dein genaues aktuelles Fitness-Level an.

Eventuell kann man folgendes sagen: Bei untrainierten Personen ist die Regenerationszeit bei ausgiebigem Muskeltraining etwa 24h. Mit einer guten Form kann man die, aber auf bis zu 12h Regenationsphase verkürzen und ist bis dahin wieder voll belastbar.

Gruß Ralf

am meisten nachts wenn du schläfst

aber nur wenn der Körper genug Kalohydraten und Protien Hat

direkt danach geht es los.