Muskeln mit 12 aufbauen?

2 Antworten

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

Das Training sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft.

Nur eben wichtig für dich zu wissen: An deinen Muskelumfängen wird sich in den kommenden drei bis vier Jahren kaum etwas ändern, da du gerade erst dem Kindesalter entwächst. Da kannst du essen und trainieren soviel du willst.

Good luck !

Trainieren.

Aber was soll ich trainieren? Wie soll ich damit anfangen? Mit was soll ich anfangen?

1

Was möchtest Du wissen?