Muskelkater, trotzdem trainieren gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Du bezeichnest Den Muskelkater als krass, dann mache Pause. Und es wird morgen auch noch nicht besser sein. Definieren wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Ein langes Bad kann gut tun. Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein du solltest dich heiß baden und den Kater auskurieren. Jetzt trainieren ist Gift für die Muskeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade deswegen solltest du Sport machen. ich kenne das bei mir, nach dem Training habe ich überall Muskelkater und ich kann mich fast nicht mehr bewegen aber wenn ich gleich darauf mich wieder bewegen wir der Muskelkater besser. obwohl es eine Qual ist sich mit Muskelkater zu bewegen aber nach dem Training spürt man es weniger und es tut weniger weh. ein kleinen Tipp noch, wenn du dich dehnst geht er auch langsam weg. Das hilft bei mir jedenfalls immer gut :) viel Glück mit deinem Muskelkater :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrizFiT
05.03.2014, 19:37

Bei muskelkater sollte man sich halt 0,0 dehnen du lotz

0
  1. Auch wenn du kein muskelkater hast solltest du nicht n tag danach nochmal trainieren

  2. Muskelkater sind muskelrisse wenn du dann nochmal drauf trainierst werden die risse größer und das kann sehr schaedlich fuer den muskel sein

Also bleib locker wenn du 4 wochen nicht trajniert hast dann wird der muskelkater denk ich mal 2 tage oder sogar mehr am start sein.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?