Muskelkater trotzdem joggen gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du kannst trotz Muskelkater laufen, kein Problem. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining. Bist Du erst einmal trainiert, geht alles.  Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Jogg nicht jeden Tag. Der Körper braucht auch mal einen Ruhetag. Fang mit 2-3 Tagen an, immer 30 Minuten, dann steigere dich. Nur so wirst du Erflog sehen :)

Bei Muskelkater in den Beinen joggen?

Ich habe gestern im Fitnessstudio Beine trainiert. Nun habe ich Muskelkater. Ich würde heute gerne laufen gehen. Ich weiss aber, dass man mit Muskelkater nicht weiter trainieren sollte. Meine Frage: Zählt laufen auch dazu? Sollte ich trotz Muskelkater in den Beinen laufen gehen oder lieber Pause machen?

...zur Frage

Warten bis Muskelkater ganz weg ist bevor ich wieder Sport mache?

Mein Muskelkater vom joggen ist schon fast ganz wieder weg aber eben nur fast ganz. Kann ich jetzt schon wieder oder ist das ungesund oä?

...zur Frage

Joggen, trotz Muskelkater (Oberkörper)

Morgen!:)

Aaalso, ich hab am Freitag trainiert und habe seit gestern (Samstag) Muskelkater, aber nur im Oberkörper. Heute sind die Schmerzen aber nicht mehr so stark, wie am gestrigen Tage. Nun meine Frage, kann ich gleich nich Joggen gehen ohne ein Muskelabbau zu bekommen? Danke.

...zur Frage

Gutscheine für meine Freundin, was soll drin stehen?

Also zum Jahrestag bekommt meine freundin unter anderem Gutscheine, diese lasse ich dann drucken, falls es mir möglich ist 365 stück, natürlich einige doppelt :) So hat sie jeden tag einen gutschein, man könnte diese in ein glas tun & sie zieht jeden tag einen, verstanden? Schön :) Mir fehlen noch ein paar schöne Ideen, sowas wie Kochen oder essen gehen ist natürlich schon vermerkt :) Ich bin euch für jede idee unheimlich dankbar :)

...zur Frage

Abnehmen durch Joggen, wie lange wird es mit dem Plan dauern?

Ich habe beschlossen abzunehmen. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Ich bin 15, wiege ca. 65 kg und habe meiner Meinung nach zu viel Speck am Bauch. Durch Joggen gehen will ich das Fett verbrennen, mein Ziel wäre ca. 5 Kilo abzunehmen. Doch ich kenn mich nicht aus, wie ich mich ernähren soll etc. Meine Eltern kochen nämlich viel Fettiges, viel mit Fleisch, eher ungesündere Sachen, was die Sache noch schwieriger macht. Ihnen zu sagen, dass sie Gesünderes kochen sollen, bringt nichts! Außerdem bin ich fast jeden Tag nur zu Hause und sitze rum. Ich habe mir vorgestellt jeden Tag abends 30 Minuten joggen zu gehen und dann ca. 30 Minuten mit Hanteln, verschiedenen Übungen, etc. Muskeln aufzubauen. Aber bringt das dann überhaupt was, wenn ich sonst den ganzen Tag zu Hause sitze? Natürlich verzichte ich auf Süßes, trinke 2L Wasser pro Tag. Nehme ich dann trotzdem ab? Bzw. Wie lange wird es dauern?

...zur Frage

Wie viele Kilos/Gramm würde ich verlieren?

Hi, ich habe vor, ab dieser Woche (ab morgen) jeden Tag so eine Stunde joggen/laufen zu gehen. Dafür würde ich so um 4/5 Uhr aufstehen, damit ich noch Zeit hab, um mich für die Schule fertig zu machen (stehe immer so um halb 7 auf). Jetzt meine Frage: Wenn ich gesünder essen würde und halt diese eine Stunde pro Tag joggen/laufen gehe, wie viel würde ich annehmen? Ich habe nämlich ein bisschen Angst, dass das zu viel werden könnte. Wiege momentan so 53 kg mit 14 und 1,64 cm Körpergröße. Und welche Muskeln würde ich dabei trainieren? Bis auf die Beinmuskulatur, natürlich 😉
Danke 😘

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?