Muskelkater trotz regelmässigen Trainieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zwei mal die Woche ist schon in Ordnung.

Ich weiß jetzt nicht, wie ausgewogen Dein Training ist.

Meinerseits steht die Vermutung im Raum, dass das Training möglicher Weise auf zu wenige Muskelgruppen konzentriert wird.

Um das beurteilen zu können, müßte man mehr über das derzeitige Training hinsichtlich Übungsarten, Intensitäten, Umfänge, Trainingsprotokolle wissen.

Ohne diese Angaben reden wir wie die Blinden über die Farben oder stochern im Nebel.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch, das ist normal. erst mal ist 2 mal pro Woche ja nicht sooo arg viel und außerdem kann man es auch nach einem Jahr immer noch übertreiben. Du beanspruchst ja nciht jedes Mal jeden Muskel gleich viel.

Auch Profis haben Muskelkater.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann viele Ursachen haben. Wenn es nur leichter Muskelkater ist, würde ich mit aber keine Sorgen machen. Es gibt viele und meistens Frauen, die nach jeder schweren, körperlichen Betätigung Muskelkater bekommen. Natürlich kann es auch an der falschen Ausführung der Übungen oder zu hohen Gewichten oder was ich eine Zeit lang hatte, zu wenig Flüssigkeitszufuhr den Tag über. Sollte es dich sehr beunruhigen, geh einfach mal zum Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du Überanstrengst dich und 2 Mal die woche ist zu wenig, da zwischen den Tagen zuviel Regenerationszeit liegt. Optimal ist es wenn der Muskel jeden zweiten Tag beansprucht wird, als 2 mal die Woche komplett überanstrengt wird.

Muskelkater ist immer ein Zeichen von Überbeanspruchung oder wenn man lange kein Sport mehr gemacht hat (-> was wiederrum auch auf eine Überbeanspruchung fällt), er entsteht durch eine Übersäuerung.

Muskeln sollten eigentlich ohne Schmerzen wachsen. Ich hatte seit Monaten keinen Muskelkater mehr und steigere mein Gewicht trotzdem weiter.

Desweiteren, wenn du Muskelkater hast und trotzdem trainierst, machst du es schlimmer. Denn statt das die Muskelfasern heilen, könnte es passieren, dass du sie weiter aufreist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joggijoggi
03.09.2016, 21:45

Ich habe z.B gestern nur sit ups gemacht ohne Gewichte und habe voll Muskelkater. Isr das den schädlich ?

0

Was möchtest Du wissen?