Muskelkater nach dem Snowboarden, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Sind die Probleme extrem - 2 Tage Pause und langsam wieder starten. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele setzen bei Muskelkater auf eine Wärmebehandlung, zum Beispiel durch einen Saunabesuch. „Sportler bestätigen in der Regel, dass Wärme die Schmerzen lindert“, sagt Bernhardt. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um Erfahrungswerte. „Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür nicht.“

Ein weiterer Erfahrungswert: Nicht mit dem Sport pausieren, sondern leicht weiter trainieren. Allerdings sollten die Bewegungen deutlich geringer sein als jene, die den Muskelkater ausgelöst haben. Wer zum Beispiel am Vortag joggen war, könnte die Strecke am zweiten Tag flott spazieren gehen oder die Muskeln vorsichtig dehnen, statt zu joggen.

http://www.apotheken-umschau.de/Muskeln/Was-hilft-gegen-Muskelkater-171081.html

nimm ein bad

Hilft gegen Muskelkater auch Wärme?

Ich habe sehr extremen Muskelkater in beiden Armen, weil ich einen Boxsack wie ein Hantel hochgehoben habe, da ich mal wieder beweisen wollte, dass Mädchen auch stark sind. Und das habe ich mir jetzt selber zuzuschreiben. Ich weiß, dass das falsch war, was ich gemacht habe. Doch was kann ich jetzt gegen den starken Muskelkater tun? Hilft dagegen vielleicht Wärme? Zum Beispiel eine Wärmflasche oder was anderes, was warm macht? Oder was hilft dagegen?

...zur Frage

Muskelkater am ganzen Körper. Jede Bewegung schmerzt. Gibt es ein Mittel dagegen? Was tun?

Hey! Ich hatte am Montag eine sehr anstrengende Sportstunde. Auf jeden Fall bin ich jetzt total fertig. Jede Bewegung tut verdammt weh... Ich hab echt am ganzen Körper Muskelkater. Besonder mühsam ist, dass- sogar, wenn ich nur meine Finger bewege, mein Unterarm schmerzt. Also was kann ich tun? Irgendetwas gegen Muskelkater? Hab echt überall... Morgen hab ich auch noch eine Schulwanderung- also bitte helft!

...zur Frage

zu starker Muskelkater

Ich war gestern sehr viel Trainieren, mcFit mit einem Freund. Jetzt habe ich ein Problem, ich habe sehr sehr starken Muskelkater am ganzen Körper, mein Freund sagte mir jetzt, dass wenn es schlimmer wird mein Arm amputiert werden müsse. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was tun gegen heftigen Muskelkater in den Oberschenkeln?

Habe extremen Muskelkater in den Oberschenkeln was hilft am effektivsten dagegen?

...zur Frage

Kampfsport mit Muskelkater?

Gestern war ich snowboarden und heute habe ich rote flecke auf meinen knien,dazu kann ich kaum meine arme vor Muskelkater und Verspannung bewegen .Muss heute aber zum Kampfsport,weil ich bald Prüfung habe. Was sollte ich möglichst gut sein lassen (meine damit bestimmte Übungen,wie Tritte,Fallübung etc.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?