Sollte ich trainieren wenn ich nach 3 Tagen Bauchtraining Muskelkater habe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Es sind 5 Tage vorbei da solltest Du wieder trainieren können - wenn es keine Verletzung ist. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst aber nach 5 Tagen wieder Trainieren, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Schmerz an, wenn es ein leichtes Ziehen ist, dann kann man durchaus weiter machen.

Wenn man sich vor schmerzen nicht normal bewegen kann sobald man die Muskeln belastet sollte man es sein lassen.

Muskelkater sind Mikrorisse im Muskelgewebe und damit eine Verletzung, die durch überbelastung schlimmer werden kann. 

Gerade wenn es zieht sollte man weiter machen. Ich hatte nach dem Kampfsport-Training auch oft noch ein paar Tage mit Muskelkater zu kämpfen, hätte ich nicht weiter gemacht, hätte ich jede zweite Einheit aussetzen müssen :)

Mit Muskelkater zu trainieren ist nicht sehr effizient es kann sein das du ein Muskelriss bekommst (Bauch eher unwahrscheinlich aber Arme etc. durchaus möglich ) Ich würde lieber warten und andere Übungen machen. Wenn du deine Muskeln über strapazierst kann es sein das du irgendwann mal längere Zeit aussetzten musst.

Ja, das ist normal. Gegen leichtes Weitertrainieren ist auch nichts einzuwenden, aber vielleicht nicht unbedingt so intensiv wie beim ersten Training.

Ja wenn du die Muskeln sonst nie beanspruchst, kann das sein. Wenn ich Beine trainiere kann ich mich auch nach 3 Tagen noch nicht normal aufn Pott setzen.

Was möchtest Du wissen?