Muskelkater - kann man noch was dagegen tun?

7 Antworten

Muskelkater entsteht durch Mikrorisse (so zumindest die aktuelle Theorie, die aber ziemlich sicher zu sein scheint). Und wie man sich bei dem Wort RISS schon denken kann helfen leider keinerlei Hausmittelchen. Die müssen einfach heilen. Muskelkater tritt in der Regel 12 bis 24 Stunden nach der Überanspruchung des Muskels auf. Die Selbstheilung durch den Körper dauert i.d.R. bis zu 48 Stunden. Solange sollte man den Muskel auf jeden Fall schonen! Leichte Beanspruchung des Muskels ist trotzdem möglich und verschlimmert die Risse nicht. Durch leichte Bewegung kann der Muskel sogar erwärmt werden und durch bessere Durchblutung etwas schneller heilen. Wer sich bei Schmerzen aber nicht noch bewegen will der kann denselben Effekt auch mit heißem Duschen oder Baden erzielen. Durchblutungsfördernde Salben sind auch ok. Die heilende Wirkung ist aber auch mit guter Durchblutung minimal. Es hilft also wirklich nur Ruhe und Zeit.

Die 100%ige Lösung heißt Franzbranntwein, gibts in der Apotheke. Alles gründlich damit einreiben, dann ist es morgen nur noch halb so schlimm

Yepp, das ist korrekt! http://www.frageantwort.de/hilft-franzbranntwein-bei-muskelkater/

0

Direkt wieder Sport machen. Dann laeufst du denn Muskelkater sozusagen raus. Beim naechsten mal die Beine mit kaltem Wasser direkt nach dem Sport abduschen, das hilft zur Regeneration der Muskeln.

Muskelkater nach alkohol konsum

Hey leute ich war am freitag auf einem geburtstag und hatte davor schon einen leichten muskelkater in den waden, aber man konnte es ertragen. Seit ich am samstag morgen mit einem kater aufgewacht bin (ich hatte eindeutig viel zu viel getrunken) kann ich kaum laufen, denn der muskelkater hat sich so stark verschlimmert, dass ich die schmerzen kaum beschreiben kann. aber es ist ein eher ziehender bzw. stechender schmerz beim belasten der waden. ich wollte euch jetzt fragen was ich dagegen tuen kann und wie lange das ungefähr dauert bis ich wieder normal gehen kann.

...zur Frage

Was kann man gegen einen schmerzhaften Muskelkater machen?

Also ich hab seit gestern so nen schlimmen Muskelkater, dass mir wirklich alles weh tut. Das heißt: Ich kann nicht aus dem Bett raus, nur mit Mühe und ich kann kein Schritt gehen ohne unendliche Schmerzen. Kann ich was dagegen machen?!:O

...zur Frage

Muskelkater an den Rippen?

Hallo :)

Undzwar hatte ich gestern Sportfest und wie zu erwarten haben wir Sport gemacht. :D Seit heute früh habe ich Muskelkater. :( Ich habe sogar Rippenschmerzen, also nicht direkt die ganzen Rippen sondern nur die stellen unter meiner Brust. Ich hatter vorher noch nie schmerzen nach dem Training selbst oder jemals nach dem Sportfest. Gibt es überhaupt Muskelkater an den Rippen? Wenn es nur ein Muskelkater ist was dagegen tun? Denn die gehen mir schon ein bisschen auf die Nerven...

Danke im vorraus :)

Liebe grüße Honigbaerkuchen

...zur Frage

Was tun gegen Muskelkater in den Beinen?Dringend Hilfe!

Hallo :) Ich habe seit gestern tierischen Muskelkater in Ober- und Unterschenkeln und ich habe heute Training (Kölner Garde). Dazu gehört natürlich das Beine schmeißen, aber ich habe durch den Muskelkater so starke Schmerzen dass ich verkrüppelt laufe :D Jetzt meine Frage: wisst ihr irgendwas dass ich nicht mehr so starke Schmerzen habe? Und heute Nachmittag wieder tanzen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?