Muskelkater immernoch nach 3 Tagen?

5 Antworten

würde dir empfehlen dich zuerst komplett zu regenerieren, bevor du wieder in das Studio gehst, ansonsten schadest du deinen Muskeln nur. Um einen Muskelkater vorzubeugen gibt es verschiedene Faktoren die man beachten muss... umso häufiger und regelmässiger du trainierst ,um so mehr wird der Muskelkater abnehmen da sich deine Muskulatur an die äusseren Reize gewöhnt. Zu dem ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig im Zusammenhand mit der Muskelkatervorbeugung. Viel zu trinken während und ausserhalb des Trainings ist auch nicht zu vergessen! Ansonsten kannst du ein heisses Bad nehmen oder eine wärmende Creme benutzen, alles was den Muskel gut durchblutet!

Hallo!

und wie werde ich meinen Muskelkater schnell los?

Durch Abwarten. Muskelkater ist eigentlich nicht schädlich. Die Muskelfasern regenerieren sich binnen weniger Tage von selbst wieder, ohne dass Folgeschäden zurückbleiben. Spätestens nach 5 – 7 Tagen sollten die Schmerzen abgeklungen sein.

Es ist also in der Regel keine besondere Therapie notwendig abwarten reicht.

Und heute wirst Du auch wieder normal trainieren können.

. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

also ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu den Meinungen hier... ich hatte das erst die Woche. bei mir war es auch schon der 3. tag nach dem Training und ich hatte immer noch - leichten! - Muskelkater. bin trotzdem gegangen, habe die gleichen muskelgruppen trainiert und danach hatte ich keinen Muskelkater mehr. hab mich sogar beim 2. Training gesteigert, also mich nicht etwa zurückgenommen... und es hat mir jetzt nicht weh getan oder mich komplett überfordert. war aber vielleicht einfach nur ein guter tag :)

was ich damit sagen will - probieren geht über studieren ;) wenn du merkst, dass dir die Muskeln stark weh tun beim Training, nimm weniger gewicht oder mach nicht so viele Wiederholungen oder lass es im Zweifelsfall lieber bleiben. und wärm dich vorher einen tick länger auf. alleine schon beim aufwärmen wirst du wahrscheinlich merken, dass die Muskeln bzw. der muskelkater dann nicht mehr so spürbar ist/sind. insofern hilft leichtes Training sogar gegen Muskelkater. das hab ich schon oft festgestellt.

Kommt drauf an in welcher Muskelgruppe der Muskelkater ist. Theoretisch kannst du mit Muskelkater in der Brust, Beine trainieren ;)

Muskelkater kann schon mal paar Tage dauern, als ich nach einer langen Verletzungspause wieder ins Training konnte, habe ich 5 Tage Muskelkater in den Beinen gehabt.

Nimm ein wenig Magnesium das hilft, ansonsten halt nach der Regeneration wieder normal ins Training gehen, irgendwann gibt es nicht mehr so starken Muskelkater.

Hallo

Ja du kannst trotzdem nochmal ins Fitness, vorausgesetzt du trainierst andere Muskelgruppen, welche nicht von dem Muskelkater betroffen sind. Falls du Muskeln trainiert, die davon betroffen sind, werden die Muskelrisse nur noch grösser und der Regenerationsprozess wird wieder auf 0 zurück gesetzt.

Gegen Muskelkater kann man kaum was machen ausser abwarten.