Muskelkater?
Hallo ich hätte eine Frage unzwar habe ich neu mit dem Sport angefangen und habe Muskelkater und ich frage mich wie lange das hält, soll ich weiter Sport machen oder nicht, aber wenn nicht macht das kein Sinn weil ich erst gestern angefangen habe, und wenn ich nach 1 Tag Sport immer paar Tage mich ausruhen muss wegen dem muskelkater und danach wieder anfange habe ich dann wieder muskelkater. Ich Dreh mich dann nur im kreis. Aber wenn ich weitermache hab ich Angst das es schlimmer wird, was soll ich tun ?
ist Es vielleicht so weil ich neue angefangen habe, also gewöhnt sich mein Körper nach ner Zeit vielleicht daran und der Muskelkater hört auf?
2 Antworten

Hallo A123Y!
Bröseln wir das mal auf und zunächst :
ist Es vielleicht so weil ich neue angefangen habe, also gewöhnt sich mein Körper nach ner Zeit vielleicht daran und der Muskelkater hört auf?
Trifft genau das zu. Denn sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf. Dauert nur wenige Wochen. Übrigens dauert ein Muskelkater max 6 Tage.
soll ich weiter Sport machen oder nicht
Es hängt davon ab, wie stark der Muskelkater ist. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln und das schmerzt halt.
Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen, leichter Muskelkater lässt weiteres Training zu
Jeder Anfänger muss da durch, gute Besserung

Zu deiner Ergänzung: Ja. Muskelkater wird seltener und tritt nur noch auf wenn du dein Niveau steigerst.
Zu deiner Frage: Als Anfänger macht man 3x die Woche Training. So, dass deine Muskeln immer mindestens einen Tag zum Ausruhen haben. Sonst wäre dein Training kontraproduktiv.
Und jetzt zum Muskelkater: Wie gesagt, immer einen Tag Pause und sollte der Muskelkater danach immer noch schlimm sein, macht man trotzdem Sport, nur eben auf einem niedrigerem Niveau. Sprich: anstatt 10 Liegestütze machst du 5....
PS: Das mit dem im Kreis drehen ist Quatsch, da du ja durch jedes Training Muskelmasse/Kraft aufbaust und das in 1 oder 2 Tagen auch nicht wieder abgebaut wird. Grundsätzlich bauen sich Muskeln erst nach einer Woche ab.

Keine Korrektur. Deine Antwort ist tadellos, ich habe nur meine Sicht zum Trainieren mit Muskelkater geschildert. Die Meinungen von Experten gehen in dem Thema stark auseinander.
Hey!
Davon würde ich abraten. Der Muskelkater ist ein Zeichen für Mikrotraumata im Muskel, wenn man in ihn hinentrainiert, nutzt man die Superkompensation nicht aus.
Vg