Muskelfaserriss-----kühlen oder wärmen?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt in der Nachbehandlung von Muskelfaserrissen folgendes: unmittelbar nach dem Ereignis kühlen, dadurch wird ein weiteres einbluten in das Gewebe vermieden,aufgrund der Engstellung der Gefäße.Wichtig dabei länger als 7min, da sonst der Umkehreffekt,nämlich eine Weitstellung der Gefäße auftaucht.Nach abklingen der Entzündungsphase(6-7 Tagen) sollte allerdings in die Wärmebehandlung übergegangen werden. Eine gute Durchblutung des Gewebes bedeutet eine bessere Versorgung mit Nährstoffen,welche für die Neustrukturierung des Gewebes wichtig sind. Es ist außerdem sinnvoll einen Entlastungs-Tapeverband anzulegen,am besten durch einen Physiotherapeuten. Behandlung mit Ultraschall fördert ebenfalls die Heilung.

Bei akuten Vorfällen ist immer kühlen angesagt. Kühlen zieht die Gefässe zusammen und wirkt desshalb abschwellend. Aufpassen, dass du dir dabei nicht die haut verbrennst, wenn du Eis benutzt. Also ein Tuch dazwischen legen. Mehrmals am Tag, aber nicht zu lange auf einmal. Nach ein paar Tagen, wenn es besser geht, kannst du Wechelwarme Bäder vornehmen. Wechselwarm, also einmal zwei Minuten ganz kalt und dann wieder warm fördert die Blutzirkulation. Wärmen sollte man nur bei chronischen Sachen. Und keine Massage da du so die Flüssigkeit verteilst. Ich weiss nciht was du unter einem Muskleriss verstehst, aber wenn es mehr als nur eine Zerrung ist, dann solltest du zum Arzt gehen. Ist der Muskel ganz gerissen, dann hilft da nur eine OP.

Danke für die Antworten, jetzt wissen wir, das KÜHLEN richtig ist. Ob es nun wirklich ein RISS ist kann natürlich nur der Arzt feststellen, klar....aber mein Mann ist so gestrickt, das ER zunächst mal keinen Arzt aufsuchen möchte...ob nun Riss oder Zerrung, es wird eine längere Zeit dauern!

Wie sollte ich ein Läuferknie behandeln - kühlen oder wärmen?

Ich lese im Internet unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe mit dem Training pausiert und bisher trage ich einmal täglich Voltaren auf das Knie auf. Muss ich die Stelle kühlen, oder wärmen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Läuferknie gemacht? Wenn ja, was hat euch geholfen?

...zur Frage

Halsschmerzen, Angina,wärmen oder kühlen?

Guten Morgen ~

Ich habe seit Dienstag Halsschmerzen. Doch nun hat sich herausgestellt das ich mir eine Angina geholt habe. Muss ich nun meinen Hals kühlen oder doch wärmen? ( Bis ich einen Arzttermin bekomme.)

Danke im vorraus. :)

...zur Frage

Wärmen oder doch Kühlen bei einer Nackenzerrung?

Was sollte man euer meinung nach tun ? Kühlen oder Wärmen bei einer Nackenzerrung ?

Weil man soll ja bekanntlicherweiße Kühlen bei einer Zerrung aber das bezog sich in den Foren spieziell nur auf Oberschenkel und andere wie siehts mit Nackenzerrungen aus ?

...zur Frage

Juckreiz am Bluterguss nach Muskelfaserriss im Oberschenkel - Was tun?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und dementsprechend pausiert. Als ich wieder schmerzfrei leicht laufen konnte, tat ich dies, was am nächsten Morgen einen großen Bluterguss mit Schwellung zur Folge hatte. Das war vor ca. 1 Woche. Gestern Abend hat es dann plötzlich angefangen zu jucken.

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen und sollte ich nochmal zum Arzt gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?