Muskelfaserriss in der Wade seit 1 Monat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wie lange die Heilung dauert hängt von vielen auch individuellen Faktoren ab. Wieder zu einem vielleicht anderen Arzt.  Unter einem Muskelfaserriss versteht man eine Verletzung der Muskelfasern innerhalb eines Muskels. Durch  Überlastung der Strukturen zerreißen bei einem Muskelfaserriss einzelne Fasern im Muskel. Zudem  werden die umliegenden Blutgefäße beschädigt, die dafür sorgen sollen, dass die Muskelfasern mit Elektrolyten und sauerstoffreichem Blut versorgt werden. Aus diesen Blutgefäßen tritt dann Blut in das umliegende Gewebe und führt zu der Bildung eines Hämatoms, auf deutsch Bluterguss. Das Hämatom ist nicht immer von außen erkennbar, weil es darauf ankommt, wo genau der Muskelfaserriss im jeweiligen Muskel liegt. Er kann direkt unter der Haut liegen - in diesem Fall ist 2 bis 3 Tage nach der Verletzung die Bildung eines Hämatoms als bläuliche Verfärbung sichtbar. Der Muskelfaserriss kann aber auch tief im  Muskels liegen und in dem Fall kann man den Bluterguss von außen oftmals nicht erkennen. Mehrere Möglichkeiten den Muskelfaserriss trotzdem zu lokalisieren gibt es dennoch: Zum einen kann man mit den Fingern tasten und die strukturelle Veränderung in Form einer Delle oder Lücke im Muskel spüren und zum anderen kommen oft  Kernspin und Sonographie zum Einsatz, um den Muskelfaserriss exakt lokalisieren zu können. Optimal ist da der Facharzt - der Orthopäde. 

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende.

Kann nur einmal bewerten aber das ist eine 10 Daumen Antwort

1

Nach einem Faserriss musst du unbedingt eine ausreichend lange Pause (mind. 4 Wochen, besser länger) machen. Wenn du zu früh wieder anfängst mir dem Sport, reißen die Fasern wieder und mit jedem Mal dauert`s länger, bis sie zusammenwachsen. Hätte der Arzt aber sagen sollen...

Danke:). Ja der meinte, dass ich mit dem Tape gleich wieder Sport machen könnte.. und hätte ich nicht gesagt, dass ich keine Treppen mehr richtig gehen kann und auch nicht mehr trainieren kann, dann hätte er das nicht mal getapet.. sondern er meinte bevor ich das gesagt habe noch, dass das bestimmt Muskel Kater ist.. 

0
@AlinawillFragen

Krass. Ich habe jahrelang Leistungssport gemacht und kenne Leute, die ihre Karriere aufgeben mussten, weil sie nach einem Faserriss zu früh wieder angefangen haben mit dem Sport. An deiner Stelle würde ich überlegen, den Arzt zu wechseln. Meistens haben diesbezüglich Physiotherapeuten wesentlich mehr Ahnung von der Realität als Ärzte.

Schau dich vielleicht auch in einigen Foren um, was andere Leute zu  dem Thema sagen. Die meisten raten zu einer totalen Sportpause von 6 bis 8 Wochen. 

0

Muskelfaserriss in der Wade...wie lange dauert sowas bis zur vollen Genesung?

Hallo,
Ich habe mir vor einer Woche einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen...
Ich habe seitdem einen Mega verband der mich echt stört...laufen kann ich nur auf Zehenspitzen...außerhalb der Wohnung brauche ich Krücken...Fuß abrollen oder auftreten geht gar nicht!!
Wie sind da eventuell eure Erfahrungen? Wurde gleich erstmal 2 Wochen krank geschrieben...arbeite als Erzieherin und möchte dies auch gern bald wieder tun :-)

...zur Frage

Habe ich wirklich einen Muskelfaserriss?

Am Samstag ist mir jemand beim Fussball in die Wade gesprungen sodass ich Abends kaum noch auftretten konnte das Spiel habe ich zwar noch zu Ende gespielt hatte aber direkt nach dem tritt schmerzen später aber im verlaufe des Spiels nicht mehr .... Dann am Sonntag habe ich morgens an einem 5km Lauf teilgenommen obwohl ich früh morgens noch ein leichtes ziehen im Bein hatte während dem Lauf hatte ich gar keine Schmerzen auch eine längere Zeit danach nicht aber Nachmittags dann wieder .... Heute am Dienstag war ich dann beim Arzt und habe die Diagnoze Muskelfaserriss bekommen der Arzt selbst meinte zu mir dass man es gipsen könnte oder auch schienen aber das möchte er bei mir nicht machen weil meine Muskeln gut genug ausgeprägt sind (habe einen Salbenverband bekommen) und er meinte dass ich 2-3 Wochen kein Sport machen darf

Aber jetzt frage ich mich ob es wirklich ein Muskelfaserriss sein kann weil ich so fast normal gehen kann und auch zwar schmerzen habe aber diese sind auszuhalten ... Ich habe immer gehört dass man mit einem Muskelfaserriss wohl kaum laufen kann ... Kann das was ich habe ein Muskelfaserriss sein ???

Danke im vorraus

...zur Frage

Habe ich einen Muskelfaserriss in meiner rechten Wade?

Hallo. Am Mittwoch beim Sport habe ich plötzliche schmerzen in meiner rechten wade gehabt. Die schmerzen sind immernoch nicht weg, aber leicht zurückgegangen. Von außen kann man nichts sehen, aber wenn ich da drauf berühre schmerzt es. Und wenn ich auf einen Bein hochspringe und wieder lande schmerzt ist auch sehr. Gestern konnte ich nur wenige centimeter hochspringen mit der rechten waden aufgrund der schmerzen. Heute kann ich aber viel höher springen aber beim Landen tut es weh. Könnte es ein Muskelfaserriss sein? Oder was könnte es sein? Zum arzt will ich gehen. Aber was denkt ihr was für eine Verletzung habe ich? Ich humpel auch manchmal da es beim gehen schmerzt. Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?