Muskelaufbauu mit 16 Jahren im Fitnessstudio?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, schlag dir diese Mythen, welche besagen, dass du so und so viel Protein (Eiweiß) zu dir nehmen musst um Muskulatur aufzubauen am besten sofort aus dem Kopf.
Du z.B. brauchst mit deinen 70 kg nicht mehr als 70 - 100 Gramm Protein pro Tag.
So siehst du auch, dass Proteinshakes überflüssig sind, da du diesen Proteinbedarf locker mit natürlicher Nahrung decken kannst.

An diese 3 Richtlinien halte ich mich seit Jahren und diese werden auch dir ganz sicher Erfolg garantieren:
- High Carb, Low Fat
- so unverarbeitet wie möglich
- viele Mikronährstoffe (Obst, Gemüse)

Über Dinge wie Proteinshakes, Creatin oder dergleichen musst du dir ebenfalls keine Gedanken machen. Diese werden erst nach 2 - 3 Jahren interessant.

Was das Training angeht. Starte unbedingt mit einem Ganzkörperplan, den du 2 - 3 mal pro Woche durchmachst, der jede Muskelgruppe abdeckt und dein Training sollte auf keinen Fall mehr als 60 - 80 Minuten dauern.

LG

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:

- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)

- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen

- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)

- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet

- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

Ich trinke 2 mal die Woche einen Eiweißshake. Und das reicht aus hat mir ein Trainer gesagt. 

Hi hab auch mit 14 Jahren begonnen und war 179cm groß und 80kg schwer , hab dann einfach mal begonnen mit Ganzkörpertraining und hab meinen Körper an den ''Stress'' halt erstmal gewöhnt und meine Gelenke daran gewöhnt. Nach 1 Jahr hab ich dann begonnen mit einem 3er Split Training. Heute bin ich 16 Jahre alt wiege 102Kg und bin 185cm groß. Also zum Eiweiss , ich hab nie drauf geachtet ich hab halt immer nur meinen Proteinshake nach dem Training verzehrt. 

Was möchtest Du wissen?