Muskelaufbau/Ektomorph?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du bereits Gewicht zunimmst, dann befindest du dich wohl im Kalorienüberschuss und das ist für den Muskelaufbau schon mal ganz gut. Mach mit deiner Ernährung also so weiter wie bisher. Mit dem Krafttraining würde ich es in deinem Alter jetzt noch nicht übertreiben. Vielleicht suchst du im Internet mal nach Körpergewichtsübungen und legst deinen Fokus mehr auf diese und etwas weniger auf Übungen mit viel Gewicht.

Warte mit dem Muskleaufbau noch 2-3 Jahre, sonst kann es bei dir zu Wachstumsproblemen führen. Iss einfach so wie du denkst, dass du dich ernähren musst. Keine Kalorien zählen oder Sonstiges.
In ca. 2 Jahren kannst du ja mal ins Fitnessstudio gehen und dort wird man dich auch gut beraten.

Nichts gegen dich, aber mit 13 bist du für intensives Krafttraining noch zu jung. Such dir einen "normalen" Sport wie Schwimmen oder Fußball aus, der dir Spaß macht, geh darin auf und iss wenn du Hunger hast. Muskelaufbau kannst du mit 23+ Jahren anfangen, wenn dein Hormonstoffwechsel und Körper ausgewachsen ist. Entsprechend wird dir hier hoffentlich keiner Tips geben.

Wo trainierst du? Wie sieht dein Trainingsplan bis jetzt aus?

Was möchtest Du wissen?