Muskelaufbau (Vorgang) richtiges vorgehen?

2 Antworten

Huhu Cesario76

Mit 2-3 Mal die Woche meinte der Trainer Krafttraining und nicht dein Lauftraining. Laut dem was du geschrieben hast, macht du innerhalb einer Woche nur ein Mal Krafttraining, das ist zu wenig. Kraftsportanfänger wie du sollen anfangs immer 2-3 Mal die Woche ein Ganzkörpertraining an jeden dieser Tage machen, um mit Grundübungen eine Grundspannung und Grundkraft aufzubauen. Lauftraining kannst du unabhängig vom Krafttraining immer machen. Die Regeneration beim Krafttraining betrifft die Sehnen, Bänder und Muskeln, damit die genug Zeit haben zu regenerieren. Wenn dein Körper vom Joggen und Krafttraining zu viel abbekommt, dann macht er sich mit starker Schlappheit oder Erkältung bemerkbar, da das Immunsystem deswegen auch etwas schwächelt und Zeit braucht solchen Belastungen standzuhalten. Eigentlich nicht schlimm, aber so eine Erkältung wirft einen dann doch gut zurück, bei 2-3 Wochen Auszeit. Also wie gesagt, machst du 2-3 Mal die Woche Krafttraining und Laufen kannst du machen wann immer du willst, auch direkt nach dem Training.

Nach ein paar Monaten kann man "bei Bedarf" von 3 Mal die Woche auf 4-5 Mal die Woche gehen. Bei 4-5 Mal die Woche, wechselt man den Plan von Ganzkörper auf einzelne Muskelgruppen. Dann kann man einzelne Muskeln stärker und gezielter unter höheren Trainingsreiz setzen.

Mehr muss man als Anfänger erstmal nicht wissen.

Nahrungsergänzungsmittel braucht man anfangs keine, da reicht normale Nahrung prima aus. Einzige Ausnahme wäre eben Creatine, das ist nie verkehrt.

Am wichtigsten ist eben der Check beim Doktor, ob der Körper gut versorgt ist, dann ist man immer auf der richten Seite.

2

Oooook Ja super Antwort viel viel viel Danke werde es befolgen.

1

Hi,

also zu alelrerst mal eine Bitte: Schreib verständlicher! Satzzeichen vereinfachen es uns extrem zu verstehen, was du willst.

Ansonsten: 2x Krafttraining in der Woche kann, je nach Ziel, Plan und Intensität, ausreichend sein. Bitte vergiss aber nicht: Joggen ist kein Krafttraining für die Beine! Im Krafttraining darfst du nicht nur den Oberkörper trainieren, sondern auch immer den Unterkörper (Beine). Egal ob du noch Joggen gehst oder nicht.

Wie lange dauert es, wenn ich ein leichtes Sixpack bekommen will?

Wie lange dauert es, wenn man ein leichtes Sixpack bekommen will (und wenn ich 30-1h trainiere)? Ich wünsche mir so sehr einen trainierten Bauch zu bekommen, aber ich will kein heftiges sixpack haben.

...zur Frage

Hemmt mein Audauertraining den Muskelaufbau?

Hallo, ich gehe generell jeden Tag ins Fitnessstudio, um Muskeln aufzubauen. Bin 19 Jahre alt, 1,83m groß und wiege knapp 75kg. Ich mache 3-4 Mal die Woche Ganzkörpertraining, immer 1 Stunde 20-30 Minuten. Am nächsten Tag dann ein wenig Ausdauer (10 Minuten Laufband dann 20-25 Minuten aufs Rad) bei mittlerer Intensität. Ist es möglich, dass dieses Ausdauertraining meinen Muskelaufbau negativ beeinflusst? Ich mache es immer so :
Montag : Muskelaufbau / Dienstag : Ausdauer / Mittwoch : Muskelaufbau / Donnerstag : Ausdauer und immer so weiter. Bin jetzt insgesamt 1 einhalb Monate dabei.

...zur Frage

Schaffe ich es 10 Kilo bis zum Juli abzunehmen?

Bei 3 Mal die Woche Sport/Krafttraining?
20J, 85kg, männlich.
Ziel 75kg
Ab Montag 3x die Woche + 1 mal die Woche halbe bis eine ganze Stunde am Laufband laufen.

...zur Frage

Fitness nur am Wochenenden?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Männlich und fange in 2 Wochen an zu Studieren und muss jeden Tag 3 Stunden Pendeln und daneben will ich auch einen Nebenjob machen. Von daher denke ich, dass ich das nicht mehr schaffe, 4 Tage/Woche ins Fitness Studio!

Macht das Sinn nur am Wochenenden zu trainieren? (Für den Muskelaufbau), wenn ja nennt Ihr mir bitte einen Plan! Ich glaube 3Tage/ Woche werde ich auch hin kriegen ( bin mir nicht Sicher🙄) aber wahrscheinlich einen Tag zwischen Montag und Freitag und Samstag und Sonntag!

...zur Frage

Kurz nach Fitness Beginn 1-2kg schwerer?

Ich habe vor ungefähr fünf Tagen mit Fitness angefangen. Ich mache nur Kraftraining und ab und zu Laufband um warm zu werden. Und jetzt wiege ich schon etwas mehr als vorher. Hat der Muskel Aufbau schon begonnen? Oder hat die Gewichtzunahme einen anderen Grund? Ich hatte nach dem ersten Tag z.B sehr Muskelkater. Ich bin außerdem M/15

...zur Frage

Aufwärmen, Ausdauer und Krafttraining Boxen?

Guten Tag!

Mich würde einfach mal interessieren wie so euer Aufwärmprogramm aussieht, wie ihr eure Ausdauer trainiert und wie ihr das Krafttraining an euren Trainingsplan anpasst. Also wäre es hilfreich wenn ihr dazu Trainingszeiten vom Boxen sowie den Einheiten des Ausdauer- und des Krafttrainings dazu schreibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?