Muskelaufbau, Training jeden Tag/verschiedene Muskeln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,
Ob das eine gute Idee ist hängt von deinem aktuellen Trainigsstand ab.
Wenn du gerade mit Kraftsport anfängst empfiehlt es sich erstmal Ganzkörpertrainig zu machen,das natürlich nicht jeden Tag!
3-4 Mal die Woche reicht da erstmal.

Warum? Du benötigst erstmal eine Grundmuskulatur um dich nicht zu verletzten.. Z.B können gewichtete Squats mit fehlender Bauch und Rückenmuskulatur schaden an der Wirbelsäule anrichten, oder andere Übungen deine Schulter und Kniegelenke, also nimm das ernst.
Erstmal 3 Monate(mindestens zwei)  Ganzkörpertrainig und Kraft- ausdauer.
Dabei kannst du auch die richtige Ausführung lernen um keinen Schaden anzurichten und dir den Rest des lebens mit schmerzen zu verbringen.
Dabei machst du z.B 3 sets pro übung jeweils mit 12 Wdh. und taste dich mit dem Gewicht nach oben.Übungen sollten immer ohne Schwung ausgeführt werden und kontrolliert, vorallem Richtig! Guck dir Videos an etc. lass dich korriegieren.

Mir hat beim Aufbau der Grundmuskulatur der Bodypumpkurs von Les Mills geholfen, auch um die Ausführung zu lernen (muss absolut nicht sein).
Nach den drei Monaten kannst du dann splitten, z.B so wie du vorgeschlagen hast. Und langsam das Gewicht hochnehmen. Die großen Muskelgruppen sollten 3 Tage Ruhe nach starker Beanspruchung bekommen. Bei den kleinen reichen meistens 2 Tage aus. Wenn du Anfänger bist kann das durchaus länger dauern. Muskeln wachsen in den Ruhepausen, nicht beim Training!!!
Standard sind weniger Wiederholungen, 8 oder so, jeweils drei Sets (man kann das natürlich abwandeln). Du solltest soviel Gewicht nehmen das du gerade so die Achte Wiederholung schaffst! Im zweiten Set kann es dann durchaus passieren das du nur noch 7 Wiederholungen hinbekommst.
Ganz wichtig ist auch die Ernährung, vllt sogar wichtiger als dein Training!!!
Isst du zu wenig, kannst du sogar Muskelmasse verlieren.. Trotz Training! Da will ich jetzt nicht auch noch drauf eingehen, es gibt viel Material im Internet.

Cardio ist gut zum Fettabbau, kann aber kontraproduktiv sein wenn du muskulös werden willst. Bodybuilder halten ihr Cardio auf ein Minimum oder lassen es weg... Wenn du zuviel Fett hast  werden 30 min zweimal die Woche aber meiner Meinung profitabel sein (Die Meinungen spalten sich hier)

Viel Spaß beim Training und habe immer deine Gesundheit im Kopf!!

Gönn dir Pausen wenn dein Körper diese benötigt.

Grüße
blacrapbla

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Prezicriz
07.09.2016, 18:43

Danke erstmal! Kann ich dich kurz privat anschreiben?^^ Habe noch einige Fragen zur Ernährung und zum Sport :)

0

Falls du noch ein Workout suchst, P4P hat viele gute Workouts für Bauch, Brust, usw. Ich habe auch mit den Videos von denen gearbeitet und es hat sehr geholfen.

Viele Grüße

Friguso

Also ich kann dir nicht empfehlen an jedem Tag Kraft Training zu machen. Das ist zuviel für deinen Körper

Hallo! Du hast eine gute Antwort von blacrapbla - ich mische mich da nicht ein. 

Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt. 

aber : 

was noch, um breiter zu werden? 

Das läuft fast immer in ein einseitiges Training, alles Gute.

Was möchtest Du wissen?