muskelaufbau Protein shake nehmen oder nicht? :)

8 Antworten

Hallo! Ich rate ab. Eiweiß/Protein gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt dazu in einem Artikel mit der Überschrift : " Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein" " ..... Kraftsportler brauchen laut DGE keine zusätzlichen Eiweißmengen, um ihre Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Eine tägliche Menge von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ist sowohl für Breitensportler als auch für Bodybuilder ausreichend, um die Muskelmasse zu erhalten. Zum Aufbau von etwa zwei Kilogramm möglicher Muskelmasse pro Jahr wird im Schnitt täglich eine Menge von 0,03 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht gebraucht. Die tatsächlich verzehrte Eiweißmenge der deutschen Bevölkerung liegt bei ca. 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Somit ist der Eiweißbedarf auch in der Phase des Muskelaufbaus über eine abwechslungsreiche Ernährung gesichert." Übrigens : Ich bin absolut vom Fach und weiß wovon ich rede.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Also mit den Shakes müsstest du nicht nur die Shakes nehmen also nicht nur Protein sondern auch andere mittel. Schädlich ist das natürlich nicht aber viel bringen tut das auch nicht . Es sei denn du stellst deine komplette Ernährung um was aber alles ziemlich kompliziert ist

ich denke mal du gehst einfach von diesen "eiweißshakes" aus, die aus pulver und meist fettarmermiclh zusammen gerührt werden?

naja schädlich sind sie nicht, aber sie sind jetzt auch nicht das wudermittel schlecht hin. wenn du sonst genug eiweiß, kohlenhydrate ect zu dir nimmst, kannst du auch auf die verzichten oder mal ab und zu einen trinken, weil sie gut shcmecken (davon gibts einige die echt lecker sind).

Was möchtest Du wissen?