Muskelaufbau - Pausen, wie lange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist besser den Muskelgruppen jeweils einen Tag Ruhe zu gönnen. Du kannst ja täglich trainieren (Muskelaufbau aber auch nur max. 90 Min., sonst können Verletzungen auftreten), aber dann verschiedene Muskeln. 1-2 Tagen Pause die Woche solltest du den Muskeln zur Regeneration und zum Reparieren von kleinen Schäden aber dennoch gönnen. Eine gute Ernährung und spezielle Ernährungsergänzung (Proteine, Aminosäuren) helfen bei der Regeneration.

Deine Muskeln wachsen nicht während du Sport treibst oder ein workout machst, sondern in den Ruhepausen. Nach einem ausgewogenen Training (nicht wechseln mal rechts mal links!!) von 2-3 Stunden oder länger solltest du 2 Tage pause machen, damit deine Muskelfasern sich erholen und neue sich gut ausbilden können. Nach 2 Tagen sollte die Milchsäure (Zeug aufgrund von Sauerstoffmangel in deinen Muskeln um die Energiegewinnung zu begünstigen) weitreichend abgebaut sein, um bequem weiter zu trainieren. Achtung: Ist dein Muskelkater zu groß, trainiere nicht! Muskelkater bedeutet leichter Muskelfaserriss, trainiere weiter und deine Muskeln gehen kaputt. Die Heilung von Faserriss (=Muskelkater) beträgt je nach ausmaß 3-4 Tage oder länger

Ein Muskel brauch etwas 48 Stunden "Ruhe" um sich tatsächlich aufzubauen.

Die Idee mit dem Wechseln ist nicht schlecht, aber dann würde ich einen generellen Ruhe Tag dazwischel legen, an dem sich beide Muskel ausruhen können.

Denn bei jedem Training belastest du trotzdem den anderen Muskel mit!

3 Muskelgruppen an einem Tag trainieren, ist das zuviel?

Hallo, ich trainiere meistens an einem Trainingstag die Brust, Schultern, Bizeps und Trizeps ... Ist das zuviel ? Ich trainiere die selben Muskelgruppen jeden 2. Tag d.h mit einem Tag Pause dazwischen ... Soll ich das weiterhin so handhaben, oder doch umstellen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Training muskelaufbau Stabilität

Hallo, Also ich habe gestern ganzkörpertraining gemacht also bauch rücken bizeps trizeps schultern brust das meiste mit gewichten. Kann ich dann heute meine stabilitätsübungen machen für fußball also seitstütz liegestütz ellbogenstütz sit ups usw? Oder stört das den muskelaufbau? Weil man braucht ja eig ein tag pause oder? Lg

...zur Frage

Ruhetage während dem Muskelaufbau?

Muss man nach jedem Training, einmal pause machen ?

oder kann man auch jeden tag andere muskelgruppen trainieren, sodass man die pausen nicht nötig hat?

...zur Frage

Was muss ich nach dem Krafttraining beachten

Ich lese immer wieder, das trainierte Muskelgruppen, einen Tag pause zur Generierung benötigen. Genauso lese ich, soll die trainierte Muskelgruppe am Folgetag wieder trainiert werden, um Muskelkater zu vermeiden.

Was ist nun richtig?

...zur Frage

Nur bizeps und trizeps trainieren?

Ist ein muskelaufbau an den armen ohne weiteres training anderer muskelgruppen möglich und wenn ja ist es ungesund/schädlich ?

...zur Frage

Jeden tag trainieren? oder doch mit pausen

Hey, erstelle gerade einen Trainingsplan für mich selber, ich kann doch jeden Tag trainieren aber mit anderen Muskelgruppen und das max 2x in der woche. Macht es einen unterschied mit der regeneration, wenn ich am 1. tag trizeps trainiere und am 2. bauch halt jeden tag. ist es schlecht dann für den trizeps ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?