Muskelaufbau ohne Protein?

5 Antworten

Googel doch einfach, welche ganz normalen Nahrungsmittel das nötige Eiweiß enthalten, wie Fisch, Fleisch, Nüsse... Künstliches und teures Proteinpulver dazu ist eigentlich überflüssig, wenn Du die richtigen Nahrungsmittel zu Dir nimmst.

Die Protein-Werbung der Hersteller ist nur eine Masche um ihre überteuerten Produkte unter die Ahnungslosen zu bringen. Zum Muskelaufbau gehört eine ausgewogene Ernährung, die sich am individuellen Kalorienbedarf misst und somit auch vom Ziel des Trainings abhängt. Eine erfolgreich angesetzte Muskelaufbau Ernährung ist bei weitem nicht so kompliziert, wie von vielen Sportlern vermutet. Proteine sollten grundsätzlich und lediglich 30 % ausmachen - hinzu kommen 20 % Fett und 50 % Kohlenhydrate. Alles weitere und wichtige zur richtigen Muskelaufbau-Ernährung findest Du hier.

http://www.esc2010.eu/muskelaufbau-ernaehrung/

Du nimmst einfach weniger an Muskelmasse zu. Auch mit wenig Geld kannst du dich trotzdem Proteinreich ernähren. Ne Packung Nüsse tuts auch manchmal schon:)

Whey Protein oder Weight Gainer für's Zunehmen/Muskelaufbau?

Hallo Jungs und Mädels, Ich hab jetzt schon einige Threats darüber gelesen, aber nirgendwo stand etwas sinnvoll nachvollziehbares drin. Ich gehe leider zurzeit nichts ins Fittness Studio, war ich bis jetzt auch noch nie, aber überlege mir in den nächsten Monaten, dorthin zu gehen und suche jetzt schon mal nach einem supp für den Muskelaufbau. Da gibt es dann Weight Gainer und den Whey Protein. Nur was davon dient jetzt zum erfolgreicheren Muskelaufbau? Manche sagen Weight Gainer ist nur Dreck und man kann genau so gut Traaubenzucker schlucken und andere schwören auf Weight Gainer. Bei Whey Proteinen is es so ähnlich. Einige sagen, dass es nicht wirklich beim Muskelwachstum hilft sondern nur um die Muskeln mit genügend Eiweß zu versorgen und andere schwören drauf. Zudem gibt es da ja noch Maltodextrin, was genau bringt das?

Also was ist besser für einen guten Muskelaufbau? Nur Whey Proteine oder nur Weight Gainer oder vielleicht doch beides zusammen? Und wenn welche genau(Link davon)?

Ich bin 17 Jahre alt, 1,80m groß und wiege nur 53kg. Hardgainer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?