Muskelaufbau beim Pferd nach Verletzungspause

3 Antworten

Klassische Arbeit an der Hand, in Kombination mit Logenarbeit am Kappzaum OHNE Hilfszügel wirkt Wunder!

Bei der Arbeit an der Hand kann man sehr gut Schulterherein und Travers entwickeln, was das Pferd allgemein nochmal geschmeidiger macht.

Hatte bei meiner bis dato keine Möglichkeit zu Longieren etc. also bin ich mit ihr an der Hand ins Gelände und bin viel Bergauf gelaufen. Auch rückwärts. Ist auch mal ne gute Abwechslung zwischendurch und vor allem effektiv.

Hallo :) Also ich hab mein Pferd nach längerer Verletzungspause (nachdem sie sich wieder "normal" bewegen durfte) erst mal longiert (wegen der Rückenmuskulatur die sich in der Zeit ja ebenfalls abgebaut hat) ein paar Tage später hab ich dann zu Abwechslung auch ein paar Stangen zum drüber Traben dazugekommen & ca nach einer Woche hab ich die dann auch wieder geritten. Und zum Muskelaufbau di d ich es am besten wenn man das Training sehr abwechslungsreich gestaltet zB. ins Gelände gehen und Vorallem Bergauf gehen (aber nur wenn des schon vom Gesundheitszustand geht), longieren,dressur,stsngenarbeit usw Ich hoff ich konnt die helfen 💗 Lg Michiii

Hallo, meine hatte einen Sehnenschaden und darf jetzt nach knapp 9 Monaten wieder voll belasten. Haben eben das ok vom TA bekommen. Nur ausreiten sollen wir lassen da sie sich den dabei zugezogen hat.

Stangen sind bei uns kein Problem sagte er und ich darf auch jeden tag reiten nur Gelände und springen sind jetzt tabu.

Das mit den Stagen werde ich mal in Angriff nehmen :) danke

0

Dann lass das Gelände lieber weg 😉 und viel Glück mit denen pferd 😊

1

Pony wieder aufpeppeln..?

Hallo, ich habe ein pony, die in letzter zeit leider nicht mehr geritten werden konnte und nur noch betüttelt. Jetzt langsam wollte ich anfangen sie wieder anzutrainieren da sie gar keine muskeln mehr hat. sie war vorher ein totales muskelpaket, und jetzt is davon leider nicht mehr viel zu sehen.. wie schaffe ich es schnell und effektiv?

glg HugoBosss

...zur Frage

Pferd Muskelaufbau Hinterhand

Huhu :) Folgender Fall: Mein Pferd hat so insgesamt ganz gute Muskeln und beim Springen zeigt es tolle Sprungkraft, aber dennoch sieht die Hinterhand sehr schmal aus. Richtung Sprunggelenke werden die Muskeln deutlich erkennbar aber weiter oben, wenn man von hinten draufschaut, sieht man beidseitig eine " Delle" nach innen Ich hoffe man versteht was ich meine. Irgendwelche tipps wie man da muskeln aufbauen könnte? glg

...zur Frage

pferd muss sich nicht longieren lassen und als handpferd mitnehmen?

also das pferd meiner freundin steht jetzt auf nem anderen hof ist auch alles gut dort doch jetzt kommen mir wieder ein paar zweifel auf (nicht vom hof her der ist super) aber die eine hat gemeint wenn er sich nicht longieren lässt ist ja nicht schlimm das kann ihr stute auch nicht. ich denke mir nur und wie will man dann gezielt muskeln aufbauen? etc.

und dann noch meinten ein paar aus dem stall und eine ihrer bekannten ja es wäre kein problem mit einem uneingerittenem pferd mit reiter als handpferd in der gruppe ausreiten zu gehen denn warum sollte er auch mist machen wenn die herde da ist? das ist doch unsinn und leichtsinnig oder?

wie seht ihr diese punkte ?

...zur Frage

Jungpferd Muskeln aufbauen (rückenbereich)?

meib 4 jähriges Pony soll langsam angeritten werden. Wie kann ich am besten außer beim reiten Muskeln aufbauen? Vielleicht hat jemand tips :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?