Muskelaufbau beim Pferd (einseitig?)

4 Antworten

Durch ausgebundenes longieren lassen sich Muskeln ganz gut aufbauen. Was auch gut funktioniert ist Power Walking mit dem Pferd (am besten mit Chambon),das ist dann aber auch für dich anstrengend :-) Du musst dann richtig zügigen Schritt gehen! Wichtig ist das das Pferd schön vorwärts abwärts geht und sich nicht heraushebt. Das training solltest du auch einige Wochen/ Monate durchziehen! Du kannst dabei natürlich eine Seite stärker trainieren als die andere, aber ich würde dennoch beide Seiten trainieren. Sonst wird sie ja wieder nur einseitig belastet. Wenn du beide Seiten gleichmäßig beanspruchst werden sie sich mit der Zeit aneinander angleichen. Normalerweise kann der Tierarzt dir da auch ganz gute Tipps geben.

man kann nicht nur auf der einen seite muskeln aufbauen. deshalb würde ich dir empfehlen, wenn du reitest oder longierst von tag zu tag mehr auf der schlechten hand zu arbeiten (damit du dein pferd nicht gleich überforderst) und wenn sie anfängt loszurennen musst du da halt durch und dich ordentlich durchsetzen , mit der zeit sollte sich das von selbst regeln.

Du solltest deinem Pferd durch leichte, aber kontinuierliche Longenarbeit unterstützen. Wichtig dabei ist, dass du immer beide Seiten gleichmässig gymnastizierst! Viele Übergänge - Schritt und Trab. Du solltest deine Stute dabei in schöner Dehnungshaltung ausbinden, damit der Rücken zum schwingen kommt. Du musst langsam anfangen und täglich das Limit steigern. Wenn sie das gut mitmacht, kannst du mit Trab-Galopp Übergängen anfangen. Diese Übung fördert die Bauchmuskulatur und stärkt den Rücken.

Du solltest das Futter überprüfen und dich diesbezüglich bei dem Tierarzt deines Vertrauens, beraten lassen. Über das Futter kann man zusätzlich den Muskelaufbau und das Wohlbefinden des Pferdes stärken und beeinflussen.

Auch ein Blutbild, hilft sich einen Überblick über den Allgemeinzustand zu machen. Bei Defiziten, kann oftmals bei noch so gutem Training kein Muskelaufbau stattfinden!

Grundsätzlich gilt - beide Seiten gleichmäßig austrainieren. Unter dem Sattel und an der Longe!

Lass dir und deinem Pferd Zeit, übe täglich und mit Verstand! Viel Erfolg!

Muskelaufbau beim Pferd am Hals

Hallo..

unsere Stute ist jetzt 17. Wir wolllen aber dass sie mehr Halsmuskeln an der richtigen Stelle bekommt. Bis jetzt hat sie die Muskeln eher am Unterhals, aber sie gehören ja an den Oberhals, wenn man das so nennen kann. Wie kann man das fördern, durch longieren? Oder was kann man noch machen und wie, wie oft, wie lange..? Würdet ihr Zusatzfutter zufüttern?

Liebe Grüße

...zur Frage

Pferd dreht sich beim longieren weg und läuft rückwärts. Was kann ich machen?

Hallo :)

wenn ich mein Pony longieren möchte, dreht es die Hinterhand weg. Versuche ich dann wieder hinter das Pony zu kommen, läuft es rückwärts vor mir weg, immer so, dass ich nicht zum treiben hinter ihn komme. Meist klappt es zunächst auf einer Hand ganz gut und erst beim Handwechsel zeigt sich dieses Problem. Deshalb denke ich nicht, dass es daran liegt, dass er nicht weiß, was ich von ihm möchte. Meiner Meinung nach ist es eher arbeitsverweigerung.

Hat jemand von euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und hierfür eine Lösung gefunden?

LG und danke im Voraus :)

...zur Frage

pferd muss sich nicht longieren lassen und als handpferd mitnehmen?

also das pferd meiner freundin steht jetzt auf nem anderen hof ist auch alles gut dort doch jetzt kommen mir wieder ein paar zweifel auf (nicht vom hof her der ist super) aber die eine hat gemeint wenn er sich nicht longieren lässt ist ja nicht schlimm das kann ihr stute auch nicht. ich denke mir nur und wie will man dann gezielt muskeln aufbauen? etc.

und dann noch meinten ein paar aus dem stall und eine ihrer bekannten ja es wäre kein problem mit einem uneingerittenem pferd mit reiter als handpferd in der gruppe ausreiten zu gehen denn warum sollte er auch mist machen wenn die herde da ist? das ist doch unsinn und leichtsinnig oder?

wie seht ihr diese punkte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?