Muskel im Fuß fehlt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mmmmhhhhh....

Eigentlich wird das Sprunggelenk  (oder besser die beiden Sprunggelenke) nicht von Muskeln am Fuß stabilisiert, sondern von den Muskeln am Unterschenkel...

Könnte er gemeint haben, das da einer der beiden Peroneusmuskeln fehlt?

Allerdings müssten für eine Instabilität auch ein oder zwei der drei Außenbänder ausgelutscht oder gerissen sein.

Gibt es weitere Diagnstik?

Ein MRT vielleicht? Oder (wenn auch nicht ganz zeitgemäß) Funktionsaufnahmen zur Testung der Außenbänder?

Wir würden in solchen Fällen eine Arthroskopie des Sprunggelenkes machen und danach entscheiden, wie genau was stabilisiert werden muss.

Uns unserer Sicht sind dabei die moderneren Techniken wie eine Gracilis-oder Semitendinosusplastik den älteren wie Periostlappenplastik und Watson-Jones deutlich überlegen. 

Aber wie gesagt: erst eine saubere Diagnose, dann die Therapieentscheidung. Laß Dir mal sagen, welcher Muskel angeblich fehlt. 

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch LICHTENAU, Tobias Radebold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leuchtturmosten
26.05.2016, 21:11

Oh super antwort!!

Ja mrt wurde mal gemacht und die außenbänder sind ausgeleiert. Welcher muskel das genau ist weiß ich nicht er meine nur: ,, Kein wunder, dass du immer umknickst und so dir fehlt n muskel!"

0

Im Fuß und Unterschenkel gibt es zahlreiche Muskeln, die alle mehr oder weniger für die Stabilität des Fußes sorgen. Ebenso sorgen die Bänder für die Stabilität. Wenn ein Muskel fehlt (was mich wundert), dann können die anderen Muskeln dessen Funktion übernehmen. Sie müssen nur entsprechend trainiert werden.

Was genau soll denn da operiert werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leuchtturmosten
26.05.2016, 21:13

Was genau weis ich nicht aber an dem anderen fuß haben die anderen muskeln die funktion übernommen (da war der muskel nur minimal vorhanden) aber nei dem rechten klappt das irgendwie nicht :/

0

Was möchtest Du wissen?