Musikvideo zu einem Lied drehen - welche Musik darf ich nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Urheberrecht geschützt ist jedes Werk, auch wenn du es veränderst, brauchst du zunächst die Genehmigung des Urhebers, also des Rechteinhabers.

Dieses wirst du wohl nicht bekommen, wenn es nicht gerade eine befreundete Band von dir ist, die es erlaubt. Also auch wenn du die Lieder gekauft hast, darfst du sie deshalb noch lange nicht in einem Video wieder veröffentlichen.

Einige Künstler stellen die Musik auch auf ihrer Webseite (oder auch auf soundcloud) zur Verfügung. Sofern der Urheber sein Lied für die Verbreitung frei gibt (also zum Beispiel auf seiner Webseite schreibt, dass du die Lieder die er anbietet verbreiten darfst) kannst Du es nehmen. Sofern er nicht gewisse Sachen bei der Nutzung ausschließt.

Ansonsten solltest du lieber die Finger davon lassen, weil du sonst einen Verstoß gegen das Urheberrecht begehst.

alles klar, dankeschön! :)

0

es muss zu 100 prozent von dem komponentenn genehmigt oder von den eltern des komponenten sein sonst darfst du das nicht. Aber es giebt viele komponenten die ihre musik anderen zugänglich machen schau einfach mal du findest schon einen.

Was möchtest Du wissen?