Musikvideo drehen zu Lieblingslied? Ist das erlaubt?

2 Antworten

UrhG § 15 Allgemeines schreibt dazu:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe)."

Wenn das Werk aber von der GEMA.de vertreten wird, kannst du dort eine Lizenz für deinen Zweck erwerben.

Wenn nicht, musst du die Plattenfirma direkt fragen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Du darfst ein Video drehen für dich drehen, aber mit fremder Musik unterlegen und hochladen widerspricht dem Urheberrecht.

...... und ob du irgendwelche Angaben um Titel oder Interpreten hast ist unwichtig.

Tänzerinnen aus dem Musikvideo zu Hundred Miles?

Weiss jemand wie die tänzerrin mit dem blauem oberteil aus dem oben genannten song auf facebook oder instagram oder so heisst ?

...zur Frage

Suche Lied anhand von Musikvideo.

Ich suche seit einiger zeit ein Lied. Im Anfang des Chorus wir immer zweimal Hello gesungen. Im Musikvideo steht die Band in einer Wüste und nach und nach wird eine Miniaturstadt um diese drumherum gebaut.

kennt einer den Song?

Thx schonmal!

...zur Frage

Hi wir müssen in der schule ein Musikvideo drehen und ich brauche in bestimmtes Programm dafür. Kennt jemand eins?

Es ist so: in dem Video das wir drehen soll ein Mädchen im Bus sitzen und sozusagen das Musikvideo auf Youtube gucken. Ich bräuchte ein Programm wo man ein Video einsetzen kann so das es aussieht als ob es auf Youtube wäre...es ist etwas schwer zu beschreiben aber vielleicht versteht es jemand....Kennt ihr so ein Programm?

...zur Frage

Fremdes Filmmaterial für Musikvideo verwenden - Was muss ich beachten?

Hallo, Ich möchte mit meiner Band ein Musikvideo drehen. Allerdings plane ich, neben selbstgedrehtem Material auch fremdes Filmmaterial zu verwenden, wie z.B. Dokumentaraufnahmen aus Natur und Geschichte. Auch wenn es vorrangig keinen kommerziellen Hintergrund gibt (es handelt sich ja um Kunst), ist es ja nicht auszuschließen, dass ich Geld mit der Musik verdiene. Ich meine, mal gehört zu haben, dass musikalische Werke nach 70 Jahren von jedem verwertet werden dürfen. Gibt es so eine Faustregel bei Filmaufnahmen auch und wie sähe dort die Frist aus? Ich möchte mich auf keinen Fall strafbar machen und das Musikvideo auch in vielen Jahren noch verwenden können. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich nehme auch gerne Tipps an, die nicht unbedingt direkt etwas mit der konkreten Fragestellung zu tun haben. ;) Vielen Dank!

...zur Frage

Suche ein Musikvideo in dem sich alle ausziehen?

Das Musikvideo stammt aus der Zeit zwischen 2013 und 2016. Im Laufe des Videos ziehen sich alle bis auf ihre Unterwäsche aus. Die Musik ist von einer Band so viel wie ich noch weiß und ich glaube sie machen Pop Musik ( vllt ganz wenig Rock) wie heißt der Titel von dem Song????

...zur Frage

gesucht: Musikvideo mit Mann im See! :-)

Hallo :-)

Ich suche eine aktuelles Musikvideo, also den Titel des Songs und des Sängers. Man sieht einen Mann im See (der Sänger), um ihn herum Synchronschwimmerinnen (die im Kreis schwimmen). Kennt jemand den Song?

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?