Musikunterricht 1. Klasse? Wie gestalten?

3 Antworten

Wann musst Du diese Stunde halten ? Solltest Du noch Zeit haben kann ich Dir das Buch" Rhythmusspiele mit Kindern " ( Take Dimi Bum Tschak ) von Dorothea Fehse (aol-verlag.de ) , falls nicht würde ich Flaschen mit Wasser füllen , , hohe und tiefe Töne unterscheiden , langsam und schnell im Raum gehen ; mit Musik .Indianertanz aufführen , laut und leise thematisieren , jeder sagt seinen Namen , der wird dann leise , laut , hoch , tief und rhythmisch wiederholt....Du wirst sehen , die Stunde ist viel zu früh um !!!! Viel Spass !! LG

ich muss die stunde nich halten aber würde gerne danke :))

0

Da fragt man den zuständigen Lehrer oder Klassenlehrer der Klasse. Der weiß, was in der Schule alles vorhanden ist. Instrumente alle mitbringen, Kinderlieder einüben, vorspielen, mit den Kindern singen, und noch Tanzbewegungen dazu....fertig ist die Stunde!

soweit bin ich auch -

ich möchte aber mit den kindern so bewegungslieder machen (kopf schulter knie und fuß z.b ) odrr kp vll gibts ja extra instrumentspiele die man mit den kindern machen kann

0

Man kann immer gut etwas mit Rhythmus machen. Vielleicht wie bei Stomp, es muss ja nicht so ausführlich und genau wie im Video sein, aber ihr könnte euch das Video anschauen und überlegen worauf ihr rumtrommeln wollt. Jeder macht dann einen Rhythmus und man steigt verschieden ein oder spielt verschiedene Rhythmen durcheinander. So bekomme die kleinen schnell ein Rhythmus gefühl.

https://m.youtube.com/watch?v=fN5T8y8bCJ4

Wie lange hat man in Berlin mindestens Musikunterricht?

Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich hasse Musikunterricht wirklich und will ihn einfach nur loswerden. Also bis zu welcher Klasse gibt es in Berlin mindestens Musikunterricht?

...zur Frage

Wie viel verlangen für Musikunterricht?

Hallo! Also ... ich werde zwei meiner Freundinnnen einzeln Instrumentalunterricht geben (Gitarre, Musiktheorie, vlt. Keyboard zur Vertiefung der Theorie). Wie viel sollte ich da do pro Stunde verlangen?Ich bin eine gute Lehrerin (auch wenn ich noch 14 bin :-) ), gehe auf die Leute ein. Dank schon schon mal

...zur Frage

Kann ich ein Fsj ohne Abi in einer Grundschule machen?

Hallo,
Ich bin in der 11. klasse eines Gymnasiums & eigentlich müsste ich nur noch 1 Jahr zur Schule dann hätte ich Abi. Aber ich merke selber, auch schön länger, dass ich nicht mehr richtig mitkomme und auch nicht mehr richtig Lust habe. Da ich weiß, dass ich später als Beruf Grundschullehrerin werden möchte, hatte ich die Idee, die 11. klasse noch zu Ende zu machen & dann ein Fsj in einer Grundschule zu machen.

Da ich auch schon weiß, wo ich später gerne wohnen möchte, möchte ich auch in der Stadt mein fsj machen. Da ich aber noch nicht volljährig bin, wird es glaub ich schwer. Ich bin aber sehr selbstständig & es wäre für mich auch kein Problem eine kleine Wohnung sauber zu halten.

-wie ist das dann mit dem Geld? Meine Eltern müssen doch für mich zahlen (wenn sie dem zustimmen, dass ich mich verselbständige) oder?

...zur Frage

Welches Instrument soll ich als nächstes lernen ( ohne Musikschule, einfach Zuhause)?

Hey Ich war nie auf einer Musikschule oder hatte Klavierstunden oder so was aber ich hab im Musikunterricht in der Schule gut aufgepasst und habe Zuhause ein billiges Keyboard. So hab ich mir Keyboard /Piano spielen beigebracht. Ich kann auch mittlerweile Noten lesen ( jedoch nicht so schnell) und bin schon relativ sicher im Umgang mit den tasten. Ich habe schon mit diversen anderen Instrumenten Erfahrung aber nie so richtig deep. Ich konnte in der Grundschule Blockflöte und Xylophon und Mundharmonika spielen. Später hab ich die Grundlagen bei der Gitarre gelernt und auch etwas Saz/Ney ( eine Art türkische Gitarre)gespielt. Eine Ocarina hab ich auch :3 . Ich liebe aber fast alle Instrumente und würde am liebsten alle lernen. Natürlich muss ich meine piano-skills verbessern aber ich würde gerne auch wenigstens 2 weitere Instrumente gut spielen können. Also welches Instrument würde sich anbieten wenn man schon ein wenig Ahnung von Musik hat zu lernen? Ich dachte an: Gitarre, Blockflöte, Geige,Cello, Schlagzeug, Querflöte,Ney/Saz,Klarinette, Banjo, Ukulele,Marimba oder Trompete. Also Das Instrument sollte nicht All zu teuer sein ( z.b ca. 300 €) und ich sollte es Zuhause lernen können ( über Internet und Bücher... Oder durch Experimentieren :D) Vielen Dank und gute Nacht

...zur Frage

Was sind Melodiebausteine?

Eine Frage aus dem Musikunterricht Klasse 6

...zur Frage

Noten für Lieder: von 88 auf 61 Tasten (Klavier zu Keyboard)?

Hi, ich habe vor zwei Wochen nach langer Zeit die Erlaubnis bekommen mir ein Keyboard zu kaufen. Ich bringe es mir selbst per Büchern bei (hat mit anderen, wenn auch definitiv einfacheren Instrumenten wie Blockflöte gut geklappt) was momentan auch sehr gut funktioniert. Viele Lieder, die ich gerne lernen würde, werden oft mit 88 Noten, also Piano gespielt. Ich habe allerdings ein Keyboard mit 61 Tasten. Mir ist das immernoch alles recht neu, und als Laie weiß ich nicht wirklich was ich dabei machen soll :/

Muss ich dann einfach die Lieder tiefer oder je nachdem höher spielen? Entschuldigung, wenn die Frage manchem wie eine Trollfrage vorkommt, aber ich weiß, wie gesagt, noch nicht viel über Keyboard, Piano, etc. :x

Vielen Dank für Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?