Musikuniversitäten in Deutschland?

4 Antworten

Es kommt unbedingt (!) auf das Studienfach an. Die meisten Hochschulen haben in bestimmten Fächern einen besonders guten Ruf und sind in anderen weniger herausragend oder nur mittelmäßig. Aber zunächst sollte Deine Freundin zusehen, dass sie überhaupt irgendwo genommen wird. Nur wenige können sich leisten, in dabei wählerisch zu sein. Ist sie dann mal an einer Musikhochschule gelandet, kann (sollte) sie, wenn sie will, noch immer wechseln, zum Beispiel nach dem BA.

Und sie sollte sich auch die Hochschulen in Österreich und der Schweiz ansehen.

Klar kannst du in Deutschland an einer Musikhochschule Musik studieren, die gibt es in sehr vielen Städten, einfach googeln.

Ich habe gegoogelt, meine Frage war ob Sie was aus Erfahrung oder Kenntnisse empfehlen könnten.

Du kannst evtl. mal im Netz nach einem Hochschulranking für Musik suchen.

(Das relativ bekannte CHE-Hochschulranking deckt Musikwissenschaft o. ä. leider nicht ab, ansonsten hätte ich vermutlich dieses Ranking als Ausgangspunkt empfohlen.)

Deine Freundin hat an ihrem Musikgymnasium sicher mehr Kontakt zu Leuten, die das gleiche Instrument spielen. Die kann man fragen. Auch die Lehrer wissen manchmal bescheid oder wissen jemand, den sie fragen können. Ich glaube, diese Frage ist für hier zu speziell. Viel Erfolg!