Musiktherapie Wirkung auf autistische Menschen als Problem-/Leitfrage formuliert?

2 Antworten

In Berlin wurde das EBQ an der Akademie der Künste entwickelt. Es ist speziell fùr die Arbeit mit Menschen mit dem Autismus Spektrum Syndrom gedacht.   Die Beziehungsqualität wird durch Musiktherapie positiv entwickelt. Bitte doft nachlesen.

  • "Was sind die Ziele von Musiktherapie mit Autisten?"
  • "Wie und wofür wird Musik in der Therapie eingesetzt"

Wirkung von Musik beim Einkaufen auf das Verhalten der Menschen

Ich muss in Musik ein Referat über die Wirkung von Musik beim Einkaufen halten, aber ich weiß nichts darüber und finde auch nur sehr wenig.Es wäre also nett von euch,wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wo ich dazu etwas finde

...zur Frage

Wo kann man Musiktherapie studieren und wie kann man sich die Arbeit als Musiktherapeut genau vorstellen? Habt Ihr Erfahrungsberichte und weitere Tipps?

Hallo zusammen,

zuerst einmal zu meiner Person eine kurze Beschreibung: Ich spiele Klavier, ein bisschen Gitarre und singe. Ich habe bereits pädagogisch im musikalischen Bereich mit Menschen mit Behinderung gearbeitet und es hat mir ungeheuer viel Spaß gemacht. Nun suche ich nach ein paar Tipps und Erfharungsberichten zu Folgenden Themenbereichen:

ich wollte mal fragen, an welchen Unis und Fachhochschulen Musiktherapie angeboten werden? Mir sind in Deutschland nur Heidelberg und Magdeburg bekannt. In Münster gibt es Musiktherapie als Aufbaustudium. Habt ihr bereits Erfahrungen in den Unis/Fachhochschulen gesammelt? Kennt jemand von euch noch weitere Unis oder Fachhochschulen? Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen (Allgemein für den Beruf und für das Studium)?

Des Weiteren möchte ich fragen, ob es ein ähnliches Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich gibt. Dabei sollte es sich in dem Studium/Ausbildung/Weiterbildung darum handeln, theapeutisch mit Menschen zu arbeiten und zwar mit Hilfe von Musik. Noch kurz zu den Alternativen: Ich habe auch kurz etwas von Klangtherapie (zB. TAO Klangtherapie) aufgeschnappt. Kann mir jemand sagen, was man sich genau darunter vorstellen kann?

Nun zu den Erfahrungsberichten: Ist jemand Musiktherapeut oder kennt jemanden, sodass er etwas dazu sagen kann? Wie kann man sich die Arbeit vorstellen? Wie sind die Arbeitschancen als Musiktherapeut? Habt ihr weitere Tipps für mich?

Das sind jetzt wirklich sehr viele Fragen. Ich hoffe, es gibt einen Musiktherapeuten unter euch :-P Ich hoffe auch, dass die Fragen gut verständlich sind und ihr euch halbwegs gut vorstellen könnt, in welche Richtung es bei mir geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfen und eure Antworten! :)

...zur Frage

Musiktherapie bei Demenz?

Hallo, eine studierte Musiktherapeutin (Master), kommt 1 x wöchentlich zu meiner demenzkranken Mutter um die Stimmung langfristig zu verbessern und wahnhafte Gedanken zu minimieren. Die Therapeutin hat gerontopsychiatrische Erfahrung. Es werden bei der Therapiestunde verschiedenste persönliche Dinge angesprochen. Das Kurzzeitgedächtnis ist stark beeinträchtigt, das Leben wird nur noch im Moment wahrgenommen. Meine Frage: Wie erfolgsversprechend ist diese (teure) Maßnahme? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie und wo arbeiten man nach dem Musiktherapie-Studium?

Ich überlege, Musiktherapie zu studieren. Also richtig professionell Musiktherapie und nicht nur so ein "Ich bin Sozialpädagoge und mache das nebenbei". Allerdings habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass du als Musiktherapeut ganz schnell eben genau da landen kannst.

Habt ihr also vielleicht Beispiele für schöne Stellen für einen Musiktherapeuten, also arbeitet jemand eventuell in dem Bereich und kann ein bisschen was erzählen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass du eine solche Stelle findest?

...zur Frage

Lässt sich für die Facharbeit Musik über das Thema "Wirkung von Musik auf den Menschen" was schreiben?

Hallo Ihr Lieben, ich plane eine Facharbeit im Fach Musik zu schreiben. Ich dachte an das Thema Wirkung von Musik auf den Menschen.           Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich das Ganze angehen soll.

Meint ihr, dass ist ein Thema, über das sich was schreiben lässt? Evtl. auch eine Umfrage wie es Menschen beim hören von Musik geht? Muss ich auf die psychologische Wirkung von Musik eingehen? Kann ich irgendwie differenzieren zwischen Musik hören und selbst Musik machen? Muss der Aspekt Sprache, also auch die Liedtexte, berücksichtigt werden? Und das wichtigste, kann ich meine eigenen Erfahrungen mit einbringen? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie gehe ich mit einem Autistischen Jungen um?

Hallo, nach den Sommerferien kommt ein neuer Junge in unsere dann zehnte Klasse.
Über mehrere Ecken wurde mir erzählt, dass er wohl sehr starke, autistische Züge hätte. Unsere Lehrerin hat dies bestätigt, er will in unserer Klasse einen Neuanfang beginnen, weil es auf der Walddorfschule wohl einige Vorfälle wegen seiner Krankheit gab.

Ich weiß nicht, ob er bei uns sehr gut aufgehoben ist weil viele aus meiner Klasse nicht gerade viel tolerieren, nett ausgedrückt.

Was genau ist Autismus?
Was ist an diesen Menschen "anders"?
Und vorallem, wie kann ich mit ihm umgehen, auf ihn zukommen und helfen sich in unserer Klasse zu integrieren?

Ein großes Danke schon einmal im Vorraus für alle Antworten! LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?