Musiktherapie Wirkung auf autistische Menschen als Problem-/Leitfrage formuliert?

2 Antworten

In Berlin wurde das EBQ an der Akademie der Künste entwickelt. Es ist speziell fùr die Arbeit mit Menschen mit dem Autismus Spektrum Syndrom gedacht.   Die Beziehungsqualität wird durch Musiktherapie positiv entwickelt. Bitte doft nachlesen.

  • "Was sind die Ziele von Musiktherapie mit Autisten?"
  • "Wie und wofür wird Musik in der Therapie eingesetzt"

Psychotherapeutische Klinik? Sporttherapie? Musiktherapie?

Hey, ich suche eine psychotherapeutische Einrichtung die Leute allen Alters behandelt und mit einem vielseitigen Therapieprogramm punkten kann. Mein Bruder hat inzwischen eine tiefsitzende Depression entwickelt die es ihm nichtmehr ermöglicht die Wohnungsrolläden zu öffnen, geschweige denn einen Fuß vor die Tür zu setzen. Er ist super begabt, schlau und eigentlich nichts anderes als wirklich nett. Hat viele Jahre seines Lebens Fußball gespielt, war Hessenmeister im Tennis seines Jahrgangs und hat abnormal gut Schlagzeug gespielt.


Ich bin nun auf der Suche nach einer Einrichtung die all diese Talente fördern kann und ihn gleichzeitig einem erstmal homogenen sozialen Umfeld aussetzt und ihn in dieses integriert. Am besten wäre wie gesagt ein breites Spektrum an Sportaktivitäten & Musik. Außerdem wäre Naturnähe und ein schönes Anwesen wünschenswert. Gemeinsame Koch- und Esszeiten wären gut und außerdem eine Form von Struktur die einem sagt wann man aufsteht und wann man schlafen geht.


Keine Ahnung ob jemand damit Erfahrung hat, wenn ja wäre es super hilfreich einige Erfahrungsberichte lesen zu können und die ein oder andere Erfolgsgeschichte wäre toll.


Hier wäre mal eine Einrichtung als Beispiel die sich für mich ganz gut anhört.


http://www.rhein-jura-klinik.de/die-klinik/ausstattung/


Danke für deine Zeit,

C

...zur Frage

Auf folgender Seite fand ich etwas sehr Interessantes zu den Fähigkeiten von Autisten. Kann jemand das bestätigen?

http://www.netzwerk-autismus-niedersachsen.de/Integration%20in%20Arbeitsleben/Vortraege/faehigkeiten_folien_stichworte_11-01_28.pdf

Es werden vier autistische Fähigkeiten genannt: 1.: Ein „Naturforscher“ sein: komplexe Zusammenhänge erkennen, Strukturieren 2.: Technische Interessen haben: Wissen über technische Zusammenhänge 3.: Sinn für „schwere“ Kunstwerke haben: Verständnis von Kunst jenseits von Kitsch und Klischees 4.: Sicher andere Menschen beurteilen: Selbst- und Menschenkenntnis

Mich hat das ehrlich gesagt mit der Menschenkenntnis gewundert. Ist das wirklich so? Ich könnte es mir deshalb vorstellen, da Autisten ja vorurteilsfrei an die Dinge heran gehen und somit vielleicht einen klareren Blick haben. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man Autismus als eine Entwicklungsstörung betrachtet, nur weil sich Autisten im Vergleich zur Normalbevölkerung in der Minderheit befinden. Das nur am Rande. Und ich bin gespannt auf eure Antworten.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied in der Praxis zwischen Menschen mit nur Autismus Handicap und Menschen mit Autismus plus ADHS Störung gleichzeitig?

Woran erkennt man in der Praxis die einzelnen Unterschiede???

...zur Frage

Mein Sohn hat Autismus?

Hallo zusammen ich habe mal wieder ein Anliegen das uns schon was länger beschäftigt vorab haben wir Morgen auch einen Termin bei der Ärztin und sprechen es an aber ich würde auch gerne eure Meinung dazu wissen vllt habt ihr Erfahrung

es geht wieder um Meinem Sohn 1 jahr und knapp 1 Monat alt

ich und mein Mann machen uns Gedanken darüber weil unser Sohn sich laut Umfeld nicht seinen Alter entsprechend verhält

es wurde sogar von verschiedenen Leute gesagt das mein Sohn eine vorm von Autismus hat. was uns auch mal von unserem ersten Arzt gesagt wurde da war mein Sohn Grad 8-9 Monate alt weil er sehr auf dinge fixiert wäre wir haben den Arzt gewechselt weil wir mehrere Male nicht zufrieden waren

ich habe ein paar Sachen zusammen gesucht wie sich mein Sohn verhält

Interesse an spiele lernen

• Winken lernen ( kein interesse ) • bauklötze bauen ( kein intresse ) • macht keine Sachen nach außer Sachen drehen ( Räder an Autos) • dreht sich meistens weg wenn man zusammen spielen will • nimmt alles in den Mund

Kontakt

• fängt bei Kinder an zu weinen (als ob wir ihn schlagen )will einfach keinen Kontakt zu ihnen (auch nach mehreren versuchen • lacht Mama und Papa Oma Opa an aber selten schwieger Mutter oder andere Vertraute Personen • hört selten auf sein Name • scheint so als höre er nicht wirklich zu wenn man mit ihm redet • ist eigendlich nicht an Menschen interessiert nur an Mama und papa

Gute Dinge?

• möchte wenn es iwo dran will auf dem Arm um dran zu kommen • guckt in die Richtung wo er hin geh'n möchte • sucht viel Kontakt zu mir • scheint das ihm langweilig ist und beschäftigt werden möchte • tobt gerne auf dem Bett rum • Drückt auf bestimmen Knopf am spielklavier er weiß das Musik raus kommt • Dreht gerne Dinge (spielsachen,nucki,Räder am spielautos besonders) • findet Fische (Aquarium sehr interessant) • jagt unsere Katzen • weiß was nein heißt ( hört aber selten drauf 🤣) • möchte magnete an die magnetwand wieder dran tun ( klappt aber noch nicht😂) • guckt mir gespannt zu wenn ich z.b koche oder putze/staubsaugen • er ist sehr aktiv und erkundet spannend seine Umgebung

• Orale Phase ist noch sehr ausgeprägt • Brabbelt aber noch kein bewusstes Mama Papa

ich danke euch schonmal mehr fällt mir im mom nicht ein🤣

...zur Frage

Lässt sich für die Facharbeit Musik über das Thema "Wirkung von Musik auf den Menschen" was schreiben?

Hallo Ihr Lieben, ich plane eine Facharbeit im Fach Musik zu schreiben. Ich dachte an das Thema Wirkung von Musik auf den Menschen.           Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich das Ganze angehen soll.

Meint ihr, dass ist ein Thema, über das sich was schreiben lässt? Evtl. auch eine Umfrage wie es Menschen beim hören von Musik geht? Muss ich auf die psychologische Wirkung von Musik eingehen? Kann ich irgendwie differenzieren zwischen Musik hören und selbst Musik machen? Muss der Aspekt Sprache, also auch die Liedtexte, berücksichtigt werden? Und das wichtigste, kann ich meine eigenen Erfahrungen mit einbringen? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie gehe ich mit einem Autistischen Jungen um?

Hallo, nach den Sommerferien kommt ein neuer Junge in unsere dann zehnte Klasse.
Über mehrere Ecken wurde mir erzählt, dass er wohl sehr starke, autistische Züge hätte. Unsere Lehrerin hat dies bestätigt, er will in unserer Klasse einen Neuanfang beginnen, weil es auf der Walddorfschule wohl einige Vorfälle wegen seiner Krankheit gab.

Ich weiß nicht, ob er bei uns sehr gut aufgehoben ist weil viele aus meiner Klasse nicht gerade viel tolerieren, nett ausgedrückt.

Was genau ist Autismus?
Was ist an diesen Menschen "anders"?
Und vorallem, wie kann ich mit ihm umgehen, auf ihn zukommen und helfen sich in unserer Klasse zu integrieren?

Ein großes Danke schon einmal im Vorraus für alle Antworten! LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?