Musiktheorie III: Eine Modulation einfach über die Akkorde einer Tonleiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns dir gefällt. Kommt auch drauf an, was dann danach kommt. in diesem Fall ist nämlich G dein Scharnierakkord (Ein Scharnierakkord ist ein Akkord, der sowohl in der alten, wie auch in der neuen Tonart vorkommt.) Die eigentlich Modulation findet erst in dem Moment statt, an dem man das G als Tonika (bzw. je nach Harmonielehre als erste Stufe) wahr nimmt, was erst passiert, wenn du in den Dominantberreich (also Subdominante oder Dominante oder deren mögliche Vertretungsakkorde) gehst und die sich wieder auflösen lässt.

Nebenbei: C-dm-em-F-G ist keine Rückung. Eine Rückung ist es, wenn du eine Akkordfolge oder eine Melodie, ohne das Tongeschlecht zu verändern, transponierst. (Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Rückung )

So hab ichs mir gedacht, also erst C-Kadenz, dann d-e-F-G und zum Schluss eine G-Kadenz. Dankeschön!