Musiktest mit Hörübung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist das Problem, dass die Unterrichtszeit für eine vernünftige Gehörbildung nicht ausreicht. Deshalb ist es meiner Meinung auch Unsinn, das im Test abzufragen. Im Nachteil ist, wer kein Instrument zum selber Üben zur Verfügung hat. Bildungspläne haben eben nicht immer ihren Sinn. Musiklehrer sehen das aber anders. Sieh es als Gehör- und Konzentrationstraining. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Tipp wäre - versuch das mit den Liedanfängen , da findest du sicher Material im Netz . Das Problem ist allerdings , dass junge Leute die Lieder zum Teil gar nicht mehr kennen , die als Beispiele angegeben werden . 

Die sicherste Methode ist das gewiss .

Hallo NickyYan,

was die Lehrerin durchgesprochen hat - ob viel oder wenig - kann sie auch überprüfen.

Wenn du dich vorbereiten willst und auch Intervalle schreiben kannst, dann such dir jemanden, der ein Klavier hat, schlage die Intervalle an und hör sie dir an. Das geht, auch wenn man kein Klavier spielen kann.

Kommentar von NickYan
31.10.2016, 18:35

Ajajaj das ist ja toll...

Also ich habe jetzt nicht unbedingt einen in der nähe. Also ich bezweifel dass es geht aber erkennt man die Töne auch gut auf Internetseiten die ein Klavier abgebildet haben und wo man bei Tastendruck einen Ton bekommt? Wenn nicht hätte ich noch ein Piano,macht dass ein unterschied? 

PS unsere Lehrerin spielt sie auf dem Klavier ab.

0
Kommentar von NickYan
31.10.2016, 20:09

Ok nicht schlimm ich lasse es einfach mit dem Internet. Und entschuldige mich wusste nicht dass ein piano auch zu Klavier gehört. So zuletzt danke für den Tipp mit den Liedern werds mal versuchen. :!:NickYan:!:

0

Es gibt im Internet dazu eine geniale Seite mit Hörtrainer. Und das funktioniert wirklich super. Wenn ich sie finde, poste ich sie. Ansonsten selber mal goigeln. 

Was möchtest Du wissen?