Musikkenner gefragt: Medieval-Music

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da gibt es so einiges, vor allem aus dem skandinavischen und dem spanischen Raum.

In unseren Gefilden haben sich aber fast ausschließlich Liederhandschriften erhalten, die nur dichterische Texte und Strophen beinhalten.

Gruppen wie Saltatio Mortis mögen zwar nette Platten fabrizieren, haben aber mit den mittelalterlichen Klängen rein gar nichts zu tun.

Du kannst z.B. unter diesen Stichwörtern suchen:

"Cantiga" (dann werden verschiedene nummerierte Stücke erscheinen) "Merseburger Zauberspruch"

Dann wirst du konkrete Lieder erhalten.

Wenn du Musikgruppen suchst, die sich rekonstruktiv dieser Musik nähern wollen, schau doch mal bei:

http://www.irregang.de/

Für weitere Fragen kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, auf dieser Seite findest Du auch eine gute Auswahl an Liedern, zwar oft nur als Text, teilweise aber auch mit Notation: http://www.mittelalter-lieder.de

Schau dort auch mal beim Linkkatalog nach, dort sind noch weitere passende Webseiten aufgeführt. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kronkolonk
04.04.2012, 08:22

Hey, vielen Dank:) ein echt guter Tipp.

0

Vielleicht hilft dir das :)

http://www.spielleut.de/musik.htm

Und solltest du dich irgendwann einmal dafür entscheiden etwas aufzunehmen/komponieren, würde ich es sehr gerne hören :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kronkolonk
04.04.2012, 08:26

Hey, vielen Dank:) ein echt guter Tipp, mal schauen was draus wird. Wenn sich befristete Leute finden lassen, wäre das cool.

0

Hallo, ich habe mir die Bücher Minne, Wein und Weltenschmerz von Hatz von Hatzenstein und Liebe, Wollust, Spielmannslieder von Marcus von Langen gekauft, die Lieder sind sehr schön, zum Teil überarbeitet und immer schön mit Gitarrenakkorden und Texten versehen. Vielleicht hilft dir das weiter. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Edit: Sorry hatte Frage falsch gelesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?