Musikinstrument verschicken

2 Antworten

Ich würde die Geige im Kasten mit Styropor-Chips gegen Verrutschen sichern. Anschließend Geige mit Kasten sowie das Keyboard in einen wasserdichten Plastiksack stecken und die Enden so einfalten und mit Klebeband fixieren, dass die Hüllen den Inhalt fest umschließen. Jeweils einen passenden Versandkarton (wichtig wegen der Stabilität) besorgen, Boden mit gefalteter Pappe auslegen. Dann die Instrumente hineinlegen und aussen ebenfalls Pappe falten und an mehreren Stellen einpassen Beim Keyboard auch oben und vorne je ein Stück Pappe zum Schutz der Tasten einlegen. Dann die Hohlräume mit Styroporchips o.ä. auffüllen und die Kartons damit bis zum Rand füllen. Verschließen am besten mit Gewebe-Klebeband, das ist sehr robust und reißt bei Beschädigung nicht auf ganzer Länge. Bei guter Verklebung und hohlraumfreier Füllung der Kartons kann man auf das Packband verzichten. Beim Versand unbedingt einen Warenwert angeben, damit bei Schäden diese von der Versicherung bezahlt werden.

Danke

Wenn die Violine wertvoll ist - sagen wir mal so ab € 5.000,- - lieber persönlich bringen oder abholen lassen. Vielleicht zu einem Geigenbauer gehen und den um Rat fragen. Für ein Instrument unter dem o. e. Wert denke ich, dass "electrician" gute Hinweise gegeben hat. Wie sicher ein Keyboard verschickt werden muss, weiß ich nicht, sorry.