Musikinstrument lernen - aber wie finde ich das richtige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich da ganz klar an den eigenen Musikgeschmack halten um das schonmal etwas einzugrenzen. Zwar kann jedes Musikinstrument in jeder Musikrichtung genutzt werden, aber es wird ja erstmal schon ein gewisser Stil damit assoziiert.

Ansonsten würde ich in einem guten Musikgeschäft so manches ausprobieren. Auch wenn du nicht spielen kannst wirst du merken, ob es dir Spaß macht eine Gitarre anzuschlagen oder zu drummen usw.

Man sagt Schlagzeuger müssen immer und überall auf etwas rumtrommeln mit den Fingern. Reißt dich das mit wenn du Musik hörtst? Oder faszinieren dich eher Gitarren, usw.? Oder zucken deine Finger wenn du Für Elise hörst?

Du wirst auf jeden Fall das Richtige finden, das wird dich schnell mitreißen.

Danke für deine Antwort :) Vielleicht werde ich mal auf dem Schlagzeug meines Bruders rumhauen, der wird sich freuen :)

0
@Bixen

Ja, mach das auf jeden Fall! Vor allem wenn es so naheliegend ist und die Drumsticks griffbereit sind. Viel Spaß! Ich fand dabei immer schwer mit allen Extremitäten verschiedene Dinge gleichzeitig zu machen, aber das lernt man ja :D.

0

Es gibt an manchen staatlichen Musikschulen das Angebot, ein Jahr durch verschiedenste Instrumente zu schnuppern. Man lernt das jedes für 6 Wochen oder so. Das ist ziemlich cool. Manchmal ist man selbst sehr überrascht, was einem gefällt. Und plötzlich wird es Cello, obwohl man sich vorher nicht für Klassik interessiert hat. 

Die Frage des Musikgeschmacks ist natürlich auch wichtig. Aber es ist oft auch nochmal ein Unterschied, welche Musik man gerne hört und welche man gerne macht. 

Und außerdem gibt es Leute, die total gut ein Melodieinstrument lernen können, sich mit einem Akkordinstrument total einen abbrechen und anders herum. Deswegen ist das mit dem Ausprobieren einfach die beste Lösung.

frag mal freunde und bekannte die ein instrument spielen ob dur das mal ausprobieren kannst

Wir wirksam ist komprimierte Musik, wie zum Beispiel MP3, was Schwingungen betrifft?

Grüße Euch!

Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich für mein Anliegen etwas weiter ausholen sollte und bin zu dem Entschluss gekommen: Ja, nur etwas! Wer direkt zum Anliegen springen möchte, überließt den folgenden Absatz.

<<<<<<