Musikhausaufgabe - Sexistisch?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Sexismus ist eine Form der Diskriminierung, die dann vorläge, wenn man geschlechtsspezifisch den Zugang zu musikalischen Werken beschränkte. Hier liegt keine Beschränkung vor, sondern nur eine durch Studien gestützte  Vorabfeststellung, daß der durchschnittlich gehörte Musikmix bei männlichen Jugendlichen deutlich von dem weiblicher Jugendlicher abweicht. Dies ist eine belegbare Tatsachenbehauptung und damit nicht sexistisch.

Merke: die reine Benennung eines belegbaren Unterschieds ist nicht sexistisch, denn dann wäre die Unterscheidung zwischen männlich und weiblich schon als solches sexistisch und es dürfte auch keine Frauenärzte geben, da dies schon auf der Feststellung physischer Unterschiede beruhte und damit in Deinem Sinn sexistisch wäre. Um der Sexismusdebatte zu entgehen, wäre auch wieder davon zu sprechen, daß z.B. Störche die Kinder brächten, denn alleine die Feststellung, daß Frauen Kinder gebärten, Männer aber nicht, wäre dann sexistisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sexistisch wäre es, wenn deine Lehrerin sagen würde, dass Mädchen nur Popmusik hören dürften und Jungs nur Rap.

Durch eine Umfrage herauszustellen, ob es zwischen den Geschlechtern gewisse Tendenzen der bevorzugten Musikrichtung gibt, hat nichts mit Sexismus zu tun, nein..

Was ist daran Sexistisch?? Haben die Mädchen nen Nachteil dadurch dass sie andere Musik hören? Total unnötige Aufregung deinerseits.

Es ist halt meist so, dass Mädchen eher was anderes hören als Jungs...

Kommentar von Kickflip99
05.11.2016, 10:26

Wo wohnst du dass Mädchen da was anderes hören als Jungs? Was für ein sexistischer Schwachsinn.

0

Nö warum, ihr habt doch bestimmt auch getrennt Sportunterricht. Da wäre das doch ungefähr genauso ,,Sexistisch".

Nein wieso es gibt viele Studien die nach geschlechern getrennt die Unterschiede ermitteln wollen was ist denn an einem Geschlecht schon wieder sexistisch?!

Bevor du solche Behauptungen aufstellst solltest du dich erstmal mit dem Begriff sexismus auseinandersetzen.

Was hat das mit Sexismus zu tun?

Nein es ist nicht sexistisch.

Definition Sexismus:

Bezeichnung für alle Formen der Unterdrückung und der Benachteiligungen aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus

Kommentar von Kickflip99
05.11.2016, 10:23

Vielleicht den Artikel dann auch lesen? "Geschlechterstereotype" wird erwähnt, das ist Sexismus.

0

Wenn diese Aussage sachlich fundiert ist - also durch die Ergebnisse der Umfrage belegt wird....Warum nicht?

Was soll denn daran sexistisch sein?

Dann wäre ja ein Schuhladen auch sexistisch. Die trennen doch Inder tat Schuhe für Frauen und für Männer. Teilweise sogar in ganz anderen Regalen.

Man kann's auch übertreiben 🙄

Kommentar von triopasi
05.11.2016, 10:00

OMG KRASS DU HAST RECHT! Schulädwn sind sexistisch! Aber alle anderen Kleiderläden doch auch?! xDD

0
Kommentar von MichaL81
05.11.2016, 10:01

Neeeeeeeeeiiiiin!!! Haben die sich denn alle verschworen?

0

Nein, finde ich nicht, es geht in der Hausaufgabe ja um Tendenzen, und die gibt es nun mal allemal zwischen den Geschlechtern. 

funktioniert google oder wiki bei dir nicht?

Wieviel genau weisst du bisher über den Begriff "sexismus"?

Man kann doch keine Aussage wie "Jungs hören am liebsten...., Mädchen wiederum eher...." raushauen.

Warum denn nicht?

Ist das in Ordnung?

Ich finde schon - du sollst es ja selber erfragen und eben nicht mit einer vorgefassten Meinung an die unterschiedlichen Musikgeschmäcker rangehen.

Das ist vollkommener Quatsch. Es ist ein Fakt, dass sich Jungs und Mädchen in ihrem Geschmack unterscheiden. Das ist genetische Veranlagung. Punkt.

Kommentar von PolluxHH
05.11.2016, 10:20

Genetische Veranlagung? Das halte ich für ein Gerücht, hier gehe ich eher von einer Kombination von frühkindlicher Sozialisation und Sozialverhalten in gleichgeschlechtlichen Peer-Gruppen aus. Man möchte einem geschlechtsspezifischen Rollenverhalten entsprechen, welches einem schon als Kind vermittelt wurde (Jungs haben Autos und Fußball zu mögen etc. ...) und dies wird über eine gruppenkonforme Entwicklung des Musikgeschmacks bedient. Für eine genetische Veranlagung gibt es meines Wissens keine Belege.

1

Ok die Antworten hier machen mir Angst.

Ja, das ist sogar extrem sexistisch. Es gibt zwischen Jungs und Mädchen ausschließlich anatomische Unterschiede, alles andere ist anerzogen.
Das ist wissenschaftlich alles belegbar.
Aber offensichtlich finden die Leute es auch im 21. Jahrhundert noch schön, in alten Kategorien zu denken und freuen sich, Männer und Frauen so toll in Schubladen stecken zu können.
Gut jedenfalls, dass es dir auffällt, wenn du mal Kinder hast, werden die sicherlich keine Sexisten.

Kommentar von itsme21
05.11.2016, 11:03

Ist diese Antwort jetzt wirklich ernst gemeint? Klingt zumindest danach, aber irgendwie kann ich es nicht so recht glauben.

0
Kommentar von GaudiXXL
05.11.2016, 11:04

Bitte mal die Definition von Sexismus nachschlagen. Sexismus beschreibt die Diskriminierung eines Geschlechts, nicht die Suche nach Unterschieden zwischen verschiedenen Geschlechtern.

Die Aufgabe wäre dann sexistisch, wenn sie mit einer diskriminierenden Behauptung einher ginge - beispielsweise dass ein Geschlecht einen bestimmten Musikgeschmack hätte, weil es dafür genetische Veranlagungen gäbe - und dann auch nur unter dem Gesichtspunkt, dass Schüler eventuell noch nicht zwischen einer wissenschaftlichen Behauptung und dem Ergebnis differenzieren können. 

Es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Ich kann mir vorstellen, dass es auch - biologisch bedingt, beispielsweise durch unterschiedliche Hormonbildung - tendenzielle Unterschiede im Musikgeschmack der Geschlechter gibt. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass es - bedingt durch die Erziehung - solche Unterschiede gibt. Das sind beides legitime Theorien, die man wissenschaftlich untersuchen könnte. Sexistisch wäre es erst, wenn man ein Geschlecht im Musikgeschmack einschränken würde, sofern es dafür keinen wissenschaftlichen Grund gibt (womit ich natürlich nicht behaupten möchte, dass es einen Grund gäbe!).

Die reine Untersuchung von Geschlechterunterschieden ist nicht sexistisch und bedroht auch kein Geschlecht. Es kommt darauf an, welche Schlussfolgerung man aus solchen Untersuchungen zieht.

0
Kommentar von Kickflip99
05.11.2016, 11:42

Das ist eine sehr wohlwollende Ansicht über die Intention des Lehrers / der Lehrerin. Es geht aber hier wohl nicht um eine umfangreiche wissenschaftliche Untersuchung, als eher darum, herauszuarbeiten, _dass_ es bestimmte Unterschiede im Musikgeschmack gibt.
Falls es die gibt (was ich extrem bezweifeln würde) wären sie anerzogen, da es bereits hinreichend untersucht ist, ob es genetische Unterschiede in Bezug auf die Persönlichkeit von Mann und Frau gibt.

Wenn man jetzt im Schulunterricht die Aufgabe gibt "findet heraus, welche Musik Jungs und welche Musik Mädchen hören" fordert man damit heraus, das die Klasse am Ende bei platten sexistischen Klischees landet wie "Jungs hören aggressive Musik, Mädchen eher sentimentale". Und diese Stereotype zu verbreiten ist ein Teilbereich von Sexismus, mE sogar der schlimmste.

0

Gender.
Natürlich kann man das.

Vllt ist das auch der Einstieg, darüber aufzuklären.

Was möchtest Du wissen?