Musikbox/Anlage bauen bzw zusammenstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll die Musikbox für draußen oder drinnen sein? Wenn für drinnen, dann schau mal erst hier nach, nur zur Info...

http://www.gutefrage.net/tipp/verstaerkerleistung-fuer-wohnraeume

du brauchst nämlich keine 250 Watt für Wohnräume.

Wenn es tatsächlich eine Musikbox werden soll, ich denke da an eine Kiste, in der Verstärker, Lautsprecher und Batterie integriert sind, kannst du auch ganz gewöhnliche Koaxiallautsprecher aus der Car-Hi-Fi Abteilung nehmen, die haben bereits eine Frequenzweiche integriert.

Letztendlich sparst du noch ne Menge Geld, welches du eventuell besser zur optischen Gestaltung deiner Musikbox verwenden könntest.

ok Danke für die Tipps. Wären die Komponenten die ich hier angegeben jedoch rein theoretisch kompatibel? Wenn ich jetzt Hoch-,Mittel und Tieftoner kaufe sollten die alle die gleiche Ohm angabe haben oder (ich glaube das heißst impendanz) Müssen jetzt auch die Watt angaben übereinstimmen??? Oder ist das egal?

1
@PinkPirate

Passen würde es schon, aber die Endstufe bitte nie bis zum Vollanschlag aufdrehen, max. 12 Uhr Position, sonst rauchen sich die Treiber mit samt der Weiche auf.

0
@Treffi1980

ok das ist mir auch klar aber ich habe mir gedacht dass ich den verstärker ggf auch noch für andere Boxen gebrauchen könnte. Vielen Dank für die Tipps.

1
@PinkPirate

Das kannst du jederzeit.

Nur, nie überlasten, dann hast du ewig Freude dran, egal mit welchen Lautsprechern "zwinker"

0

welche Komponenten ?

oh sry ich schreib sie einzenl auf des mit dem warenkorb übernehmen geht wohl nicht und gutefrage erlaubt immer nur einen link -.-

-Visaton Frequenzweiche HW 3/120 NG (3 Weg) 8 Ω »

-Visaton W 100 S Tieftöner 8 Ω »

-SpeaKa 80/100 Mitteltöner 8 Ω »

-Visaton SC 5 Hochton-Kalotte 8 Ω »