Musikbox selber bauen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt drauf an was du alles selber bauen willst daran. Eigentlich besteht ein Lautsprecher ja aus der Membran, einem Eisenkern der in einem Magnetfeld bewegt wird, einer Verkabelung und einem Resonanzgehäuse. Ich denke aber mal, das geht etwas zu weit ;) Vielleicht bist du besser bedient wenn du dir einen billigen Lautsprecher kaufst oder aus ner alten oder kaputten Musikanlage ausbaust und dir drum herum ein Resonanzgehäuse aus Karton/Holz baust. Dann noch Kabel verlängern und evtl ne 3,5mm Klinkenbuchse ranlöten und fertig ist die Laube. Mit dem Strom wird es schwierig, versuch da mal lieber ohne auszukommen und die Box als Passivbox zu betreiben...ist dann zwar sau leise, aber ansonsten bräuchtest du noch nen Vorverstärker und das wird dann wieder kompliziert ;)

leoasks 24.10.2012, 20:23

Ja das ich wollte natürlich nihc den lautsprecher selber bauen :D

Also ich hatte es so geplant das da ein mini klinke input ist. Und am besten halt mit strom weil es kommt auch auf funktion an. jetzt mal abgesehen von der geldgrenze ist es denn sehr schwirig strom mit einzubeziehen ?

0
bullonparade 25.10.2012, 09:21
@leoasks

Naja wie gesagt, du brauchst dann einen Verstärker...wie man sich sowas bauen kann weiß ich leider nicht. Aber man bekommt Verstärkervorstufen schon für wenig Geld...allerdings kommst du mit deinem Minibudget leider nicht weit ;) Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann!

0

Schulprojekt Musikbox: Mit 5 Euro wird leider nichts,ausser du hast schon die Bauteile wie Box-Gehäeuse , Lautsprecher 4 Ohm oder 8 Ohm vielleicht noch ein Verstärker. (mit 5 Euro findest vielleicht im Trödlermarkt was) Zum basteln würde ich unbedingt Batterien vorziehen,schon wegen der hohen Netzspannung von 230V ist Lebendsgefahr. Desto größer der Lautsprecher und das Gehäeuse desto größer ist auch die Lautstärke,(größerer Wirkungsgrad) brobier doch mal einen kleinen Taschenradio an eine Lautsprecherbox anzuschließen du wirst erstaunt sein, was für Klang u.Lautstärke herauskommt Gruß Adipaul

leoasks 24.10.2012, 20:34

Einige Bauteile hab ich auch schon. Größtes Problem ist immer noch strom. Und eventuell lautstärkeregler

0

Was möchtest Du wissen?