Musikanlage im Auto - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen dem auto... na ja, meine erste wahl wäre es nicht, aber wems spass macht. und das auto an sich ist so weit eigendlich in ordnung....

lass mich dir lieber helfen, als über autogeschmäcker zu reden.

was du hier hast, ist die ganz klassische masseschleife. dein problem ist, dass du die endstufe wahrscheinlich, das ist sehr beliebt, irgendwo an der schraube geerdet hast, wo der hintere sitzgurt angebracht ist.

verlege ein isoliertes massekabel bis direkt nach vorne an die batterie. schließe daran alle leistungstarken komponenten an. dann sollte das pfeifen und dröhnen weg sein...

lg, Anna

Hallo, danke für deine Antwort. Das Massekabel ist an dem Massepunkt angebracht, wo auch die für die Kofferraumbeleuchtungen dran sind. War eine scheiß Mühe die Innenraumverkleidung rauszunehmen. Soll ich's trotzdem besser bis vorne nochmal zur Batterie durchziehen?

1
@Sackgesicht95

Also aus eigenen Erfahrungen war der kurze Massepunkt nahe der Endstufe nie verkehrt. Da der Fahrzeugrahmen in sich ja niederohmig ist, spielt das keine Rolle und man hat weniger Widerstand. Wichtig ist, das der Kontakt am Massepunkt ordentlich ist und du den Querschnitt an der Batterie ebenfalls verstärkst. Was viel mehr eine Rolle spielt, ist die Lage des Audiokabel, also wo es her läuft und ob das Autoradio ebenfalls anständig mit Gehäuse auf Masse liegt. Es gibt auch extra galvanische Koppler für die Chinchleitung, damit die Masseschleife der Audioübertragung aufgehoben wird. Bei einem bekannten hat das nicht geholfen, weil sein Audiokabel nahe der Benzinpumpe vorbei lief. Erst wie wir das umgelegt hatten, auf die andere Seite des Fahrzeugs, war das surren weg.

1
@Sackgesicht95

besser wäre das... wie gesagt...von allen möglichen sensoren und aktoren fließen ströme duch die karosserie. und wenn du einen gemeinsamen massepunkt, direkt bei der batterie hast, ist das ausgeschlossen. sonst hörst du von B wie Blinker bis Z wie zündspule jeden sch...

lg, Anna

0
Ich besitze einen Mitsubishi Colt cz3.

Die Endstufe und die Box ansich passen schon. Muss nicht beides die gleichen Werte haben.

Kann alles mögliche sein. Aber bei 400W Endstufe würde ich schon mal einen Kondensator (Powercap) zusätzlich verbauen, der nimmt dir eben solche Spannungspitzen.
Vielleicht ist auch das verbaute Radio einfach nix...

 - (Musik, Technik, Technologie)

Merci, werde mich diesbezüglich die nächsten Tage schlau machen.

0

Powercap.... Da sag ich haha.....

0

Masseschleife.

Lautsprechecher macht komische Geräusche wenn man den Bass hoch dreht?

Hallo. Ich habe das Problem das wenn ich den Bass hochdrehe so ein komisches Geräusch ist wie wenn es wo klopft. Ich baue die Anlage selbst und weiß das Gehäuse ist zu klein. Aber das wird nicht der Grund sein. Nur bei basslastigen Lieder sonst nicht. Bilder im anhang Danke

...zur Frage

Brauche eine Musikanlage. Habt ihr Vorschläge?

Ich brauche eine Musikanlage mit guten Bass umd guter Qualität und sie soll auch sehr laut stellbar sein zum feiern.

Vlt habt ihr ja Vorschläge preislich ist es eigentlich egal aber halt eine kompakte Anlage mit Bass die nicht allzuschwer ist zu transportieren.

Danke im Voraus LG Manuel

...zur Frage

Grundausrüstung für E-Bass in Band?

Hallo!

Ich spiele seit ein paar Monaten E-Bass, und möchte mit Freunden zusammen spielen. Die Musikrichtung ist Metal.
Ich habe leider keine Ahnung was ich nun benötige, um Sound-mäßig mit dem Gitarristen und dem Schlagzeuger mitzuhalten.
Habe oft von "Topteil" + Box gehört, ist mit Topteil die Endstufe gemeint?
Es wäre schön wenn jemand im Groben erklären könnte, wie die Anlage aufgebaut sein kann/sollte, und wieviel Watt ich ca. brauche.
Sollte wirklich nichts überprofessionelles werden, eine Grundausrüstung halt.
 

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hoch/mitteltöner direkt an endstufe?

Hey ich will an meine 1000watt endstufe, an der mein 1000watt (500rms) subwoofer angeschlossen ist, hoch/mitteltöner anschließen. Jedoch brauch ich das nicht eingebaut im Auto sondern so dass ich es rumtragen kann... Sprich es als Mobile Anlage für draußen verwenden kann... Bisher hatte ich immer eine jbl handybox per aux mit angeschlossen. Doch ist das für größere Partys zu leise... Also hatte ich probiert eine ganz normale box von meiner Stereoanlage direkt an die Endstufe angeschlossen... Als ich dann die Musik hab laufen lassen, hat es direkt die Box zerfezt weil der Bass zu stark war... Wie kann ich für meine Zwecke nun eine Box für hoch- und mitteltöne mit an den Verstärker anschließen?

Danke voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Lautstärke verschwindet beim Gas geben?

Ich habe im Auto eine Endstufe verbaut und ein gutes Autoradio, dass aber auch schon ein paar Jahre alt ist.

Neuerdings tritt das Problem auf, dass immer, wenn ich Gas gebe, die Lautstärke verschwindet und wieder auftaucht, so bald man vom Gas geht. Das ganze passiert langsam, als wenn jemand den Ton runter und wieder rauf dreht.

Selbst wenn ich mein Handy an das Autoradio anschließe und von dort die Musik laufen lasse, passiert das.

Wie kann ich rausfinden, ob es an der Endstufe oder am Radio liegt, ohne beides auszutauschen? Beide Teile sind nämlich aufwendig verbaut und verkabelt und ich würde mir die Arbeit sparen, wenn eins von beidem in Orndung sein sollte.

...zur Frage

Was bedeutet es wenn das "Clip" licht bei meiner Endstufe leuchtet

ich hab ne Anlage und hab dafür ne Endstufe und ab 60% Bass leuchtet das "Clip" licht was bedeutet das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?