Musikalischer Impressionismus

3 Antworten

Guck mal unter Debussy, er gilt m.E. als "der" Komponist des Impressionismus. M.E. gehört auch Ravel dazu, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. (und eine persönliche Bitte, streiche das zweite r in vorraus, danke!)

59

Ravel gehört dazu, LiloB!

0

darf ich dir Richard Strauss ans Herz legen....oder Hans Pfitzner - Einleiter zum Impressionismus auf musikalischer Ebene war eindeutig schon Richard Wagner, der die funktionale Harmonik brach.

LG

http://www.youtube.com/watch?v=uSC4w-fvojA

Klavierstücke für Jugend Musiziert

Hi Leute! Könnt ihr mir bitte ein paar Klavierstücke empfehlen aus den folgenden Stilepochen? (Die Stücke sollen geeignet sein für "Jugend Musiziert") > Ich spiele seit 6 Jahren Klavier... <

Die Stilepochen sind wie folgt gegliedert: a = Musik bis ca. 1650 (Renaissance, Frühbarock) b = Musik bis ca. 1750 (Barock) c = Musik bis ca. 1820 (Frühklassik, Klassik) d = Musik bis Anfang des 20. Jahrhunderts (Romantik, Impressionismus) e = Musik ab ca. 1910, erweitert tonal, rhythmusbetont (formstrenge Musik des 20. Jahrhunderts, Klassische Moderne, auskomponierter Jazz) f = Musik ab ca. 1910, Kompositionen, die in mindestens einer musikalischen Eigenschaft (z.B. tonal, thematisch, motivisch, metrisch, formal, spiel- oder gesangstechnisch oder in der Notation) deutlich von der Tradition des 19. Jahrhunderts oder der der Klassischen Moderne abweichen.

Danke!!! :)

...zur Frage

Musikalischer Aufbau des Rap

Hallo,

In meiner 5. Pk ( 5. Prüfungskomponente im Abitur in Berlin) halte ich eine Präsentation über den Rap und die darauf basierende "Beeinflussung" der Jugend.

Da ich dieses im Fachbereich Musik absolviere, interessiert mich auch der musikalische Aufbau. Über den eigentlichen Text habe ich schon viel gelesen und verwenden können, aber zum musikalischen Aufbau finde ich leider nichts.

wie geht man am besten vor, wenn man nen Rap schreiben möchte? was muss man beachten? muss man den Text beim komponieren der Musik beachten? Sprich irgendwelche parallelen einhalten?

und was versteht man unter "hartem Beat" , auf welchem der Gangsta- Rap gerappt wird? woher weiß man, ob der Beat "hart" oder "weich" ist?

(Hierbei geht es nicht um den Text, sondern nur um den Beat bzw die Musik)

ich denke je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr fällt mir auf wie wenig Hintergrundwissen zum Thema Rap ich besaß.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG. Iolanta

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?