Musikalische Merkmale Klassische Musik

1 Antwort

An sich relativ einfach zu beschreiben: Während andere Nicht-Klassische Musik auf Text (Schlager, Pop etc.) und Gefühl/Sinnesrausch (House, Techno etc.) setzen, erzählt die klassische Musik eine Geschichte. Sie enthält Höhen und Tiefen, die der Komponist mit dieser Musik erzählen möchte. Bestes Beispiel finde ich ist Edward Grieg "Die Morgenstimmung" (gib das mal bei google als Suchwort, da erscheint auch ein Auszug mit Verweis auf youtube), man hört heraus wie der Morgen erwacht und die Vögel anfangen zu singen. Als würde man sich innerlich aus dem Bett räkeln wollen, die Sonne einen begrüßt. Es ist viel mit Phantasie verbunden. Als würde man ein unbekanntes Bild betrachten und in sich gehen und sich fragen, was der Künstler damit aussagen will. Klassik kann durchaus auch Texte enthalten, ist aber dann spezifiziert als Opernmusik. Bei der Klassik stehen die Musikinstrumente im Vordergrund, während es bei anderen Musikrichtungen eher der Text bzw. der Bass/Beat ist. Klassik ist zum einfühlen, nachdenken; bei anderen Musikrichtungen eher das phonetische mitgehen (phonetisch= es gefällt einem der Rythmus, die Musik, aber man achtet -bewusst !- nicht auf den Text), weshalb einem die Musik gefällt. Klar kann einem die klassiche Musik auch gefallen, aber die Phonetik steht bei anderen Musikrichtungen mehr im Vordergrund bei der heutigen Gesellschaft. Alleine aus dem Grund, weil Klassik zuviel zum nachdenken und Ruhe empfinden zugehörig ist, und man doch eher quirligere Musik, der Stimmung entsprechend, seine Musik auswählt. Klassik hat viel mit Gefühlen zu tun, achte mal auf die Musik bei Filmen, insbesondere bei Krimis. Wenn hier keine klassische Musik wäre, die besondere Situationen spannender macht, wäre der Film nichts wert.

Was sind die Musikalischen Merkmale von Rap?

Ich muss ein Referat in Musik machen über Rap, undja ich brauche die Musikalischen Merkmale von Rap. Aber bei Google finde ich nichts dazu. Könnt ihr mir helfen? Schonmal Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

The Beatles musikalische Merkmale?

hey, ich habe da mal eine Frage unzwar muss ich herausfinden welche Musikalischen Merkmale die Beatles haben? Ich habe bisher nur Beat und Gruppengesang herausgefunden. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Gibt es nicht okkulte Musik?

Ich suche nach nicht säkularer Musik. Im Radio hört man fast ausschliesslich Musik, welche zu Promiskuität und anderen blasphemischen Sündhaftigkeiten aufruft. Selbst in der Klassik und der klassischen Musik, im Jazz und allen anderen Musikrichtungen wird zu einer götzenhaften Lebensweise und zu anderen Sehnsüchten aufgerufen. Salopp formuliert: Ich suche nach Musik, welche nicht profan ist. Oder habe ich damit ein Oxymoron formuliert? Muss ich wirklich auf Musik verzichten?

...zur Frage

Punk (Musikrichtung): Musikalische Merkmale..

Ich brauche die Musikalischen Merkmale vom Punk für ein Musik-Referat.. 8. Klasse :D

...zur Frage

Welche klassische Musik wurde schon als Rock-, Pop- oder Jazz-Version interpretiert?

Ich habe einige schöne Rock- und Jazz-Versionen klassischer Musik in meiner Sammlung. Aber bestimmt gibt es viel mehr, als ich nur ahnen kann.

Kennt ihr vielleicht sogar eine Liste, in der man solche Stücke und "U-Musik-Interpretationen" nachschlagen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?