Musikalische Merkmale Holz - 257ers?

2 Antworten

Also ich bin dabei mir eine Marimba zu bauen und kann dir daher sagen, dass jedes Holz einen anderen Klang hat. Ich hab als erstes ein Xylophon mit Stäben aus Hainbuche probiert. Die Stäbe hatten aber kaum einen Klang. Nur wenn man auch Holz (z.B. Holzbundstifte) als Schlägel genommen hat, konnte man den Ton hören. Bei Filsschlägeln kam garnix heraus.

Als ich dann auf Robinienstäbe umgestiegen bin, war es ein riesen Unterschied. Da kann man schon einen bestimmten Ton heraushören, bevor man die Kerbe eingeschliffen hat.

Wenn es nun ein Stab ist, auf dem das Muster einer Astgabelung zu sehen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es einen schlechten, schnarrenden Ton ergeben wird.

Achso, zur Erläuterung der Tonerzeugung: Bei Xylophon-/Marimbastäben ist an der unteren Seite der Stäbe immer eine Kerbe. Diese bestimmt die Note, die der Stab erzeugen soll. Je größer das Volumen der Kerbe, um so tiefer wird der Ton.

Vielleicht konnte ich dir schonmal ein bisschen was zum Holz erzählen

LG

Der Phoenixx

Holz ist völlig unmusikalisch!

Rap Lied analysieren?

Hallo ich muss bald eine Präsentation über den Einfluss von deutsch Rap auf Jugendliche halten.

Naja das ist eigentlich nicht das Thema hierbei. Denn meine Lehrerin hat auch gesagt das es notwendig ist eine Analyse zu Beispiel Songs zu geben. Also das musikalische muss ich analysieren (Wie ist der Beat aufgebaut, welche Instrumente, Refrain,...) fragt mich nicht warum das bei der Fragestellung dran kommen muss.

Aber kann mir da jemand helfenz.b ssagen wie ich da vor gehen soll?

Also mein Plan war es 2 Lieder zu nehmen, bei einem wo eher der Textliche Aspekt wichtig ist. Da gehe ich auf die Reime, Aussage... ein. Und dann noch ein Lied bei dem der musikalische Apekt eine wichtige Rolle spielt da gibt es ja mittlerwe zum Glück genug im deutsch Rap. Aber hier weiß ich jetzt echt garnicht wie ich vor gehen soll. Also vorallem bei dem musikalischen Aspekt bräuchte ich Hilfe, zumindest wie ich vor gehen soll.

Liebe Grüße

...zur Frage

Kennt jemand das musikalische Sonderzeichen?

Ich suche nach einem bestimmten musikalischen Sonderzeichen. Um es kurz zu machen, ich arbeite als FSJ'ler in einem Museum und habe ein Glas aus der Barockzeit bekommen, auf dem eine Liedzeile eingeschliffen ist. Das eigenartige bei der Zeile ist, dass an der Stelle wo normalerweise die Taktart steht (z.B. 4/4 Takt o.ä.) ein Zeichen steht das ich gar nicht kenne. Es sieht praktisch aus, wie eine gespiegelte 3 mit zwei vertikalen Strichen die da durch gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es weder ein Tenorschlüssel noch ein "alla breve" darstellen soll. Hat irgendjemand eine Ahnung was das für ein Zeichen sein könnte? Da das Glas aus der Barockzeit ist, kann es auch sein, dass das Zeichen heute gar nicht mehr genutzt wird. Danke schon mal für jegliche Hilfe.

...zur Frage

Wie kann ich Eiche grau färben ?

Hallo Ich plane grade mein Zimmer zu renovieren. Dafür brauche ich neue Regale, Schränke und einen neuen Schreibtisch. Jetzt könnte ich ja in einen Möbelhaus laufen und mir alles was ich brauche raussuchen und kaufen, aber das ist zusammen zu teuer, oder von schlechter Qualität wenn es billig ist. Außerdem macht mir basteln Spaß.

Mein Problem ist jetzt aber, das mir die meisten natürlich vorkommenden Holzsorten nicht wirklich gefallen. Ich habe im Baumarkt graues Laminat gefunden was mir ziemlich gut gefällt. (Bild müsste unten sein).

Ich muss das Holz jetzt dazu bringen so ein grau anzunehmen. Ich habe aber leider keine Ahnung welches Holz sich dazu am besten eignet und was ich dazu brauche. Theoretisch könnte ich ja auch einfach Pressspanholz nemen, das mit eichen Furnier bekleben und dann das Furnier so bearbeiten das es grau aussieht, oder?

Wenn sich jemand damit auskennt oder das schon mal gemacht hat bitte schreiben mit was, wofür, und vor allem wie.

Die Anwendungsbereiche wären bei mir Schreibtischplatten, Gehäuse für Elektrogeräte, und Schränke. Ich weiß nicht ob das wichtig ist. Manchmal muss man die Sachen ja dem Anwendungszweck entsprechend bearbeiten.

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Hamster bricht ständig aus. Auslauf?

Meine "Hamsterline" bricht ständig aus ihrem Käfig aus. (Ihr Käfig besteht unten aus einem Aquarium, welches mit Baumwollstreu gefüllt ist (Platz zum buddeln, vergraben...) auf dem Aquarium befindet sich noch ein hohes Stück Käfig mit Gittern. Daran befindet sich noch eine kleine Etage aus Holz (Trinken, Futternapf, Sandschale) . In dem Käfig befindet sich noch ein großes Laufrad, welches auch je nach Laune der kleinen, viel genutzt wird.

Sie klettert immer die Stäbe entlang nach oben, hängt am Rand und knabbert an der Öffnung (Oben drauf) so lange rum bis diese sich öffnet. Ich habe bereits probiert diese mit Haarklammern verschlossen, sie bekam es trotzdem auf. Mit Büroklammern das selbe, und sie bekommt es trotzdem auf..

Sie läuft dann mitten in der Nacht in meinem Wohnzimmer herum, verschwindet unter der Couch, hinter den Schränken und klettert sogar die Wand hoch.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es liegt, das die kleine immer ausbricht? Und wäre ein Auslauf vielleicht sinnvoll für sie? Und was verwende ich am besten dafür?

Liebe Grüße. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?