Musik von Vocals trennen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast Du schon mal versucht aus einem fertig gerührtem Teig das Eigelb wieder heraus zu bekommen? Geht genauso wenig.

Es gibt zwar Anätze durch Frequenzabsenkung und Phasenumkehrung usw. Aber die Ergebnisse haben alle eines gemeinsam. Sie sind nicht zufriedenstellend und nur für ein Hobby-Karaokeabend in kleinen Gruppen zu gebrauchen.

Gruß

Flugzeuch 23.01.2013, 18:17

Aber da frage ich mich, wie manche DJs es schaffen, ein Mashup mit den Vocals von einem Lied und der "Musik" vom anderen Lied schaffen.

0
Funatyc 23.01.2013, 18:37
@Flugzeuch

Dj´s die diese Tracks dann kommerziell vertreiben, erwerben die Rechte an diesen Vocals und bekommen diese von den Rechteinhabern. Die Rechteinhaber verdienen somit indirekt auch Geld damit. Ein Kreislauf also. Etablierte Dj´s lassen sich die Sänger auch ins Studio kommen und alles einsingen was sie wollen.

0
Flugzeuch 23.01.2013, 19:12
@Funatyc

Aber es gibt doch auch sehr kleine DJs z.b. auf YouTube, die nicht die Rechte erworben haben.

0
Funatyc 23.01.2013, 19:48
@Flugzeuch

Es gibt auch frei verfügbare Vocals die unter der Creative Commons Lizenz liegen und zwar für´s remixen benutzt werden dürfen, meist ist es jedoch nicht erlaubt diese ohne Rechte zu vertreiben. Diese Werke dürfen zwar öffentlich angeboten werden und verbreitet werden, jedoch ohne kommerzielle Absichten. Darüber hinaus gibt es immer wieder mal Remixcontests bei denen die einzelnen Spuren eines Songs somit auch die Vocals verfügbar sind.

Es gibt immer wieder Songs bei denen die Vocals an bestimmten Stellen "Solo" laufen und deshalb verwendet werden.

Das sind die mir geläufigen Möglichkeiten. Da ich kein DJ bin sondern Keyboarder und begeisterter Tontechniker bin, der seine Arrangements nicht an digitalen Plattendecks bastelt sondern diese selbst einspielt, würde ich noch auf weitere Antworten warten. Womöglich gibt es für DJ´s im Musikläden spezielle CD´s und Platten extra zum Remixen wo die einzelnen Beats, Vocals usw. mit den entsprechenden Rechten vertrieben werden. Und was Youtube betrift, ist nicht alles was dort angeboten wird auch zu 100% legal.

Gruß Marek

1

Was möchtest Du wissen?