Musik von Keyboard einspielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht ein MIDI-fähiges Keyboard, welches z.B. per USB an den PC angeschlossen werden kann. Zum Aufnehmen wird eine DAW Software benötigt (z.B. FL Studio) und um überhaupt Töne zu erzeugen, werden innerhalb der Software entsprechende Synthesizer verwendet.

Wie ich selbst kürzlich festgestellt habe, braucht man zudem vernünftige Soundhardware. Ich nutze derzeit meine onBoard Soundkarte, aber das läuft nur sehr bescheiden. Die Wiedergabe ist hiermit sehr verzögert und je nach Synthesizer kommt es zu Soundfehlern. Mit dem ASIO4ALL Treiber kann man die Verzögerung ein wenig in den Griff kriegen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Es ist zudem nicht möglich, beim Keyboard spielen außerhalb der Software ein Video- oder Audiofile abzuspielen. Was man genau braucht, um diese Probleme zu verhindern, weiß ich auch noch nicht so genau.

Dafür gibt es zwei Methoden:

1. MIDI Keyboard
    • MIDI-fähiges Keyboard
    • Verbindungskabel auf USB (wird meist mitgeliefert)
    • MIDI-fähiges Programm (FL Studio, Ableton, ...)
  1. Externe Aufnahme
    • Irgendein Instrument
    • (ggf. ein Mirkofon für Instrumente ohne Signalausgang beispielsweise Schlagzeug)
    • DI-Box für E-Gitarren/Bässe
    • Mischpult
    • Line-In am PC

Du brauchst ein MIDI-Keyboard, eine DAW (Logic, Cubase etc.) Und ein MIDI-Kabel. Und noch evtl. Plug-Ins :)

Kann ich mir damit was Kaputtmachen? (Kabel-Mischpult)

Hallo ich möchte mir demnächst ein Keyboard zulegen was ich dann an mein Mischpult anschließen kann. Das Keyboard hatt ein 6.3mm Kopfhörer Ausgang. Wenn ich so ein Kabel nehme (http://www.boppshop.de/images/kabel_schulzTZ53.jpg) kann ich dann was kaputtmachen wenn ich das in mein Mischpult mit Phantomspannung an anschließe ? Phantomspannung deswegen weil ich ein großmembran Mikrofon habe und das 48V braucht. Oder muss ich dann den klinken eingang benutzen?

Mischpult ist ein Behringer Xenyx 1204 USB

...zur Frage

Keyboard an Laptop anschließen (Midi)?

Hallo, ich würde gerne mein Yamaha psr- Ew400 mit meinem Notebook verbinden, damit ich das gespielte in einem Programm wie Magix, FL Studio oder Presonus aufnehmen und bearbeiten kann. Ich habe eine externe Soundkarte.. ich glaube ich brauche noch dieses Midi Kabel oder ? Gibt es sonst noch etwas das ich benötige ? Eine externe Soundkarte hätte ich noch und ein Mischpult...

...zur Frage

Wie verbindet man ein Keyboard mit einem Computer?

Okay, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe ein Keyboard (Casio WK 210) und ich habe ein Notebook und ich möchte diese miteinander verbinden, sodass ich das Zeug, was ich spiele mit dem PC aufnehmen kann. Ich habe nur ein USB-Kabel (A/B) und in der Casio Anleitung steht, dass das ausreichend ist. Welche Software kann ich also benutzen, die es anbietet, dass man das Keyboard über USB anschließt und die die Musik einfach nur aufnimmt? Ich will keine vollgeladene DAW, einfach nur das simpelste Aufnahme-Tool.

Audacity funktioniert nicht, scheinbar, da läuft alles über Micro... Synthesia bietet in der Freeware kein Freeplay an. Kristal hab' ich nicht kapiert, aber irgendwie hat es dort auch nicht funktioniert. lmms auch zu hoch für mich xD Studio One 3 dito.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von sowas.

Danke im voraus!

...zur Frage

Keyboard Kabel Eingänge?

Hey ho ich habe ein neues Keyboard. Ein Equinox leider fehlt mir die Gebrauchsanweisung.. Mein Problem ist ich spiele über meinen Pc via Synthesia und lerne so lieder nur leider hängt sich Synthesia komplett auf (Leistungsporblem des Rechners)? Ich nutze ein IN OUT MIDI kabel das per usb in den PC gelangt. Es gibt noch einen Anschluss am Keyboard der Computer heißt. Wie heißt der Stecker dafür? (Kein USB (A auf B) sieht mehr aus wie ein Kabel Eingang einer alten Maus..) Kann ich es irgendwie lösen das Synthesia sich bei dem Midi kabel so sehr aufhängt? Kann mir jemand den Namen des Kabels nennen das in den "Computer"Eingang muss? Danke für eure Hilfe im vorraus bin schon langsam am verzweifeln

...zur Frage

Keyboard mit PC/Mac verbinden Kabel?

Hallo! Ich möchte mein Keyboard (Tyros 2) mit dem Computer verbinden um zb in FL Studio Melodien als Midi Datei einzuspielen. So wie ich das sehe gibt es da verschiedene Kabel... Es gibt ein Midi-usb und ein Midi-midi Kabel, der einzige Unterschied ist doch dass das Midi-midi Kabel noch ein Interface braucht oder? Das ist dann ja total unnötig, so ein Interface...Oder nicht? Was ist dafür denn jetzt geschickter geeignet:')

...zur Frage

Kann ich die Lautsprecherboxen an mein Keyboard anschließen?

Hey, ich hab mir vor kurzen zwei Lautsprecher boxen + Kabel gekauft. Ich möchte diese an mein Keyboard anschließen. Da ich das noch nie gemacht habe habe ich gar keine Erfahrung damit. Die Boxen haben jeweils 2 Anschlüsse für die Kabel. In meinem Piano habe ich ebenfalls 2 Anschlüsse: Audiooutput L, Audiooutput R. Meine Frage ist jetzt wie ich die Boxen da Anschließen kann und ob ich dafür adapter und/oder Verstärker brauche. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?