Musik von Keyboard einspielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht ein MIDI-fähiges Keyboard, welches z.B. per USB an den PC angeschlossen werden kann. Zum Aufnehmen wird eine DAW Software benötigt (z.B. FL Studio) und um überhaupt Töne zu erzeugen, werden innerhalb der Software entsprechende Synthesizer verwendet.

Wie ich selbst kürzlich festgestellt habe, braucht man zudem vernünftige Soundhardware. Ich nutze derzeit meine onBoard Soundkarte, aber das läuft nur sehr bescheiden. Die Wiedergabe ist hiermit sehr verzögert und je nach Synthesizer kommt es zu Soundfehlern. Mit dem ASIO4ALL Treiber kann man die Verzögerung ein wenig in den Griff kriegen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Es ist zudem nicht möglich, beim Keyboard spielen außerhalb der Software ein Video- oder Audiofile abzuspielen. Was man genau braucht, um diese Probleme zu verhindern, weiß ich auch noch nicht so genau.

Dafür gibt es zwei Methoden:

  1. MIDI Keyboard
    • MIDI-fähiges Keyboard
    • Verbindungskabel auf USB (wird meist mitgeliefert)
    • MIDI-fähiges Programm (FL Studio, Ableton, ...)
  1. Externe Aufnahme
    • Irgendein Instrument
    • (ggf. ein Mirkofon für Instrumente ohne Signalausgang beispielsweise Schlagzeug)
    • DI-Box für E-Gitarren/Bässe
    • Mischpult
    • Line-In am PC