Musik verkaufen - Steuern? Gewerbe?

1 Antwort

Vorab: Es gibt kein Kleingewerbe. Gewerbe oder nicht. Wenn ja, dann Gewerbeanmeldung wo Du das betreiben willst. Wenn Du bei den Eltern auch im Studium wohnst ist das kein Problem. Nimmst Du andernorts das Studium auf, solltest Du schon jetzt an die "Ummeldung" denken.

Bafög-Amt und Kindergeldkasse sprich besser direkt an. Die Kindergeld-Kasse kennst Du vielleicht schon durch Weiterbewilligungsanträge, sie ist eine Abteilung der Agentur für Arbeit.

Die zwei Ämter sind vermutlich erst einmal die mit den wichtigsten Informationen für Dich. Die auch vermutlich Deine Entscheidung maßgeblich beeinflussen werden.

Die Gewerbeanmeldung ist nicht daran gebunden ob Du Kunden hast. Sie stellt darauf ab ob Du es versuchst. Wenn Du also Deine Musik verkaufen willst, dann wäre es das ja schon. Allerdings kann ich Dir auch bei der Unterscheidung ob Freiberufler oder Gewerbe nicht helfen. Künstler gelten als Freiberufler. Die brauchen keine Gewerbeanmeldung. Allerdings erfüllt eben auch nicht jeder Musiker die Voraussetzungen.

Dann gibt es die Künstlersozialkasse. Die will aber mit hoher Wahrscheinlichkeit was von Dir haben. Nämlich Geld. Die sitzen in Bremen. Einfach hinwenden, bevor Du von denen angeschrieben wirst.

Thema Gema: Das solltest Du Dir genau überlegen, denn Du bist ja Anbieter. Was hast du denen zu geben und was kommt zurück? Da gab es schon unheimlich lustige Möglichkeiten der Geldproduktion.

Da es dabei ohnehin schon um Deine Autoren- und Interpretenrechte geht, da solltest Du Dir natürlich auch Gedanken machen. Was für Rechte willst Du so verkaufen oder nicht?

Mit Finanzamt und Gewerbeamt musst Du Dich übrigens in Verbindung setzen. Das würde ich an Deiner Stelle mit der Frage tun ob Gewerbe oder freier Beruf. Schildere was Du vor hast. Das Finanzamt wird dann ohnehin mit einem Betriebseröffnungsbogen reagieren. Solltest Du innerhalb der gesetzten Frist Dich noch nicht entschieden haben, ob Du tatsächlich Deine Stücke vermarkten willst, dann teile das dem Finanzamt mit. Sonst fordern die nämlich immer mehr von Dir an und wenn Du Dir dann keine Beratung leisten kannst, dann kann das schon blöd laufen.

Wünsche Dir ein kühlen Kopf bei der Entscheidung, denn da werden erst eine Menge Informationen benötigt. Die müssen erst einmal alle so sein, dass auch alles passt. Und dann kannst Du Deine Entscheidung treffen. Viel Erfolg dabei.