Musik produizieren - Melodien erfinden/komponieren?

4 Antworten

Aaalso: Erstmal produzieren Leute, wie Avicii ihre Musik gar nicht wirklich selber, sondern lassen sie komponieren. Das Einzige, was die selber machen, sind eigentlich die Lve- Auftritte. Der Rest ist von anderen Leuten und am Pc gemacht. Wenn du wirklich selber Musik mit echten Instrumenten machen willst, dann orientier dich lieber an Rock- Bands. Das mit der Melodie ist immer so eine Sache. Meistens entsteht sie im direkten Zusammenhang mit dem Text. Ich könnte hier noch Stundenlang vortfahren, aber ich denke, es ist das Beste, wenn du dir erstmal darüber klar wirst, was du eigentlich machen willst, denn das, was du hier beschreibst, geht eher schon in den Bereich des "mixens".

Falls du noch Fragen haben solltest, schreib mich einfach an....

Ich selbst spiele Klavier seit 8 1/2 Jahren. Komponieren würde ich gerne, habe aber noch nicht das passende Programm dafür. Denn meine Strategie ist folgende: Computer und elektr. Klavier mit MIDI-Kabel verbinden. Aufnehmen. Und dabei einfach improvisieren. Mit der Zeit schafft man das. Also einfach drauf los zuspielen. Dann kann man die Aufnahme in Noten aufzeichnen lassen und am Computer nachbearbeiten.

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, dann kannst du jetzt dir überlegen, welches Instrument sollte die Melodie spielen; welche Begleitstimmen passen dazu...

Wenn du auf dem Klavier spielst. Improvisiere und schreibe alles, was gut klingt auf (Mühselige Handarbeit :p) Und dann bastelst du alles zusammen und kannst auch jetzt eventuell mit anderen Instrumenten experimentieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG, compi99

Für eine Melodie im Sinne von Avicii usw. brauchst du kein fundiertes musikalisches Wissen. Diese Lieder sind oft in so einfachen Tonarten mit teils nur 2-3 Akkorden gehalten. Um mehrere Instrumente Harmonieren zu lassen, ist es aber schon ratsam, sich damit auseinander zu setzen. Wobei charts-Lieder oft ja nur aus Bass, Drums, 1-2 Spuren "Hauptmelodie" und Effekten bestehen.

Wichtig ist beim Produzieren von Tanzmusik eher das technische Verständnis. Es kommt meistens darauf an den richtigen Sound zu finden, und den bestmöglich einzusetzen. Oder findest du zum Beispiel die Melodie zu "Welcome to St. Tropez" wirklich einfallsreich? Ich ja nicht. Aber klingt trotzdem passend :)

Rumprobieren, auch mal was wagen was Klänge angeht. Auch "schiefe" Töne können gut rüberkommen, wenn man sie richtig einsetzt.

Musikprogramm zum Komponieren für Windows

Hallo,

ich suche ein Programm (Preis 0-100 Euro) mit dem ich Musik komponieren kann. Ähnlich wie Garage Band für's IPad nur umfangreicher und ohne, dass ich eine Melodie spielen muss; man sollte die Töne in einen Editor eingeben können. Ein wenig wie bei einer Drehorgel (vom Prinzip her). Es sollte eine gute Auswahl an Instrumenten haben.

Danke und LG

...zur Frage

Musik komponieren Melodie - Wie gehe ich am besten vor?

Hey muss einen Kanon komponieren, habe bereits einen Text einen Rhytmus und die vier Akkorde: F, Dm, Bb und C.. fällt mir jedoch sehr schwer eine passende melodie zu komponieren. kann mir da jemand helfen/tipps geben ?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Melodie für einen Song?

Also, ich würde gerne einen eigenen Song schreiben, also eher komponieren. Der text ist für mich nicht so das Problem, den krieg ich hin. Aber da ich Schlagzeugerin bin habe ich halt nicht viel Ahnung von Melodien schreiben, Akkorden, ect.

Nun die frage wie kann ich trotzdem einen Song schreiben. Ich könnte mir Gitarre oder Klavier selber beibringen (beides zu hause) aber das dauert ja. Irgendwelche Tipps, gute Akkorde die man verwenden kann, wie macht ihr das denn?

Vielen dank im vorraus :D

...zur Frage

typische entspannungsmusik

Ich muss in musik ein meditationsstück komponieren und weiß einfach nicht wo ich anfangen soll._. Kann mir jmd mal helfen wie man einen melodie dazu machen kann oder akkorde dazu spielt

Alles aufm klavier

...zur Frage

Gibt es einen weg online Musik komponieren/theorie zu lernen?

Ich will Grundkenntnisse der Musiktheorie/des komponierens lernen, z.b wie man eine Begleitung zu einer Melodie erstellt, wie man die Tonart eines Stückes ändert welche töne zusammen gut klingen (z.b Akkorde usw) englisch oder deutsch ist ok vielen dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?