Wie lautet die ganze Notenreihe in der Musik?

2 Antworten

C,D,E,F,G,A,H;c,d,e,f,g,a,h;c',d',e',f',g',h';c'',d'',e'',f'',g'',a'',h''

Wenn man es einmal verstanden hat, ist es ganz leicht.

Es gibt 12 Töne: c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, b, h. Danach kommt wieder c.

Eine Dur-Tonleiter hat aber nur 8 Töne und wird so bestimmt: Wir gehen mal von c aus. c, 2 Töne weiter=d, 2 Töne weiter= e, 1 Ton weiter= f, 2 Töne weiter= g, 2 Töne weiter= a, 2 Töne weiter= h, 1 Ton weiter= c.

Wenn Du jetzt die Zwölftonreihe beherrscht kannst Du dieses Schema Grundton+2+2+1+2+2+2+1 immer wieder anwenden.

Für A-Dur ist das also: Grundton a+2=h+2=cis+1=d+2=e+2=fis+2=gis+1=a

Für H-Dur ebenso. Wie heißen die Töne für H-Dur? Solltest du jetzt aufschreiben können.

Was darf der Lehrer (Berufsschule) in der Klausur abfragen?

Hallöchen zusammen,

darf der Lehrer in der Klausur Themen abfragen die nicht behandelt wurden bzw. Themen die nur kurz angeschnitten wurden? Wo kann man nachlesen wie das Ganze rechtlich geregelt ist und wann ein Schüler gegen eine Note was tun kann?

Danke im Voraus!

Anne

...zur Frage

Ausrede für morgen nicht in die Schule zu gehen?

Also bei uns in der Schule ist es immer so, dass die Lehrer jede Stunde eine Person über die letzte Stunde abfragen und Noten darauf geben. Ich habe für Morgen für alle Fächer gelernt und kann es auch. Aber ich verstehe gar nichts in Biologie. Da sind so viele Fachbegriffe da verstehe ich einfach gar nichts mehr. Und ich habe richtig Angst, dass ich abgefragt werde und mein Durchschnitt in Biologie ist auch nicht grad gut. Nun meine Frage was könnte ich meiner Mutter sagen dass ich Zuhause bleiben kann? Irgendwelche Ausreden?
Danke schonmal

...zur Frage

Darf ein Lehrer die Noten der Schüler laut sagen?

...zur Frage

Musik Rhythmen bestimmen?

Hi Leute, unser Thema in Musik lautet "Rhythmen bestimmen". Da ich sehr unmusikalisch bin, versteh ich das Thema nicht wirklich. Also uns wird ein Takt vorgegeben und dann müssen wir bestimmen ob es eine achtelnote ist oder eine viertelnote oder ganze note etc. und dann auch die pausen bestimmen, ob es eine achtelpaus ist oder halbepause. Wenn es eine achtelnote ist, ist es doch auch eine achtelpause oder? Aber woher weiß ich, ob es eine achtelnote oder halbenote etc. ist???? Danke :D

...zur Frage

Ist bei diesem Jingle eine reine Prime enthalten?

Moin . Ich habe da eine musik HA Bekommen und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diese verstanden habe ... das ganze Prinzip mit den Intervallen ist mir noch nicht ganz klar MfG

...zur Frage

Wieviele mündliche Abfragen darf ein Lehrer in einer Woche einem Schüler geben?

Mein Französisch Lehrer hat mir für nächste Woche 2 mündliche Abfragen und 2 schriftliche Abfragen (für die ganze Klasse ) gegeben! Darf er mich so oft abfragen?
Er ist ein recht unverschämter Lehrer und ich gehe in 2 Wochen nach Frankreich für 5 Monate und glaube dass er es deshalb nochmal macht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?